Okt 302022
 

Die 1. Herren haben den bisherigen Tabellenführer mit 71:51 geschlagen. Der verdiente Sieg war an keiner Stelle gefährdet – das Team von Coach Rober bleibt damit im Kreis der Aufstiegsaspiranten.

Nachdem die letzte Aufgabe gegen den Aufsteiger aus Ahrensburg souverän absolviert wurde, so war nun Obacht geboten, denn mit AMTV2 war der Tabellenführer zu Gast, der unter anderem mit einem 50-Punkte Kantersieg gegen HTS aufwarten konnte und Ahrensburg ähnlich deutlich besiegt hatte. Es wartete ein sehr junges und damit mutmaßlich schnelles Team auf die 1. Herren.

Den besseren Start mit (schnellen) 4 Punkten legten aber die 1. Herren hin – dann zeigte AMTV, warum sie derzeit vorne stehen. Fehler wurden ausgenutzt und auf einmal stand es 8:4 für die Gäste – Spoiler: Es war die einzige Führung, sie wurde im Nu wieder umgedreht in ein 11:8, dann stand es noch einmal 11:10 – später 17:14 und zum Viertelende 21:16.

Dann jedoch kam das zweite Viertel und hier wurde wieder aufgedreht – die Führung wurde, unterstützt durch einige Freiwürfe, wovon auch noch etliche ungenutzt blieben, auf 34:16 ausgebaut. Schon kamen Erinnerungen an das sagenumwobene zweite Viertel gegen Ahrensburg hoch, ehe AMTV mit zwei Freiwürfen die ersten Punkte einsammelte.

Doch was war der Grund für den Lauf? Zunächst einmal eine gute Verteidigungsarbeit, in der die Gäste konsequent gestoppt und mit einigen Fastbreaks bestraft wurden. Dann durch doch zahlreiche technische Fehler der Gegner, die auch zu Ballgewinnen beitrugen und nicht zuletzt das von Coach Rober implementierte Angriffssystem, welches in Ansätzen zu sehen war, aber auch noch Luft nach oben hat. Zudem wurden wechselnde Verteidigungsformen erprobt, welche zumeist den Gegner und nur selten die eigene Mannschaft irritierte 😊

Zur Halbzeit stand auf jeden Fall eine solide 41:24 Führung. Coach Rober appellierte an die Aufmerksamkeit seiner Spieler, um den Vorsprung nicht einzubüßen und idealerweise noch weiter auszubauen. Hatte kürzlich Lukas Meisner seinen Towers noch nach einer ähnlichen Halbzeitführung und dem Ausgleich binnen fünf Minuten noch fehlende Reife unterstellt, so konnte bei den 1. Herren hiervon keine Rede sein. Der Ball lief weiter gut, es wurde solide gepunktet und die Führung noch leicht ausgebaut (Minute 28: 51:32). Was nicht mehr ganz so astrein lief, war das Spielsystem, die Angriffe wurden etwas weniger flüssig, die Gäste wussten daraus aber kein Kapital zu schlagen.

Nach einer Auszeit in besagter Minute 28 schnalzten jedoch auch die Spieler der 1. Herren mit der Zunge über den am schönsten herausgespielten Korb der Gegner. Mit einer aberwitzigen Taktik wurde der Ball ins Feld gebracht, der Werfer in Szene gesetzt und mit einem schulmäßigen Wurf aus der Mitteldistanz abgeschlossen. Kleiner Makel an der Geschichte war, dass der ganze Spielzug auf den eigenen Korb gespielt wurde, aber hier hatten alle fünf auf dem Feld stehenden ordentlich dran mitgearbeitet. Doch nicht einmal diese Slapstickvariante (die im übrigen in der Nach-WhatsApp-Berichterstattung noch zu Diskussionen führte, ob der Korb hätte zählen dürfen, weil Absicht oder Zufall einfach nicht deutlich waren 😉 – ggf. wird man über einen Protest nachdenken müssen!) führte dazu, dass der Gegner noch einmal irgendwie ins Spiel kam. Auch die Gefahr, dass der Schlendrian einkehrt, konnte elegant vermieden werden, denn auf der Bank wurde jeglicher Ansatz von Fahrlässigkeit etwas nervös zur Kenntnis genommen – mit Ausnahme von Coach Rober („Ich habe heute keine Sekunde daran gezweifelt, dass wir gewinnen“), der wie immer die Ruhe selbst blieb. So konnte AMTV ganz am Ende noch einmal ein wenig Ergebniskosmetik betreiben – spannend wurde es nicht mehr und es bleibt ein deutlicher, um nicht zu sagen Statement-Sieg gegen den Spitzenreiter, der nun nur noch auf Platz 3 steht.

Schön, dass sich fast alle auf der Scorerliste eintragen konnten und im Spiel eigentlich keine großen Brüche stattfanden. Die Freiwurfquote von unter 50% ist jedoch noch ausbaufähig.

Das nächste Spiel ist bereits am kommenden Wochenende bei SVNA und nicht weniger wichtig, will man oben dabei bleiben. Mit der Einstellung und der Performance aus diesem Spiel sollte jedoch alles drin sein.

Punkte: Malte 16 (2/10 FW), Lars 10 (4/5 FW), Indrius 9 (1/4 FW), Kian 8, Dennis 7 (3/4 FW), Stephan 6 (2/4 FW), Christian 6, Dirk 5 (1/1 FW), Daniel 2 (2/4 FW), Tom 2, Jan.

Hier holen die Herren die Bälle noch selber aus dem Netz – später fast nur noch der Gegner!

Sorry, the comment form is closed at this time.