Sep 122022
 

Die 1. Herren haben ihr erstes Saisonspiel gewonnen und sich beim SC Condor durchgesetzt. Was manchmal durchaus ein Halbzeitstand sein kann, war hier das Endergebnis – am Ende hieß es 56:50.

Nach der mehrwöchigen intensiven Vorbereitungszeit mit teilweise bis zu sechs Trainingseinheiten pro Woche plus Arbeit im Kraftraum, einhergehend mit umfangreicher Taktikschulung und Videostudium der Gegner war nun endlich der Zeitpunkt gekommen, sich wieder auf Punktspielebene zu messen.

Die Erfahrung der 1. Herren lehrt natürlich: Saisonauftakt bei einem – sehr motivierten – Aufsteiger ist immer schwierig. Zumal wenn dieser auch gleich den ersten Dreier mit Brett trifft (ohne Ansage). Doch ließ man sich davon nicht beeindrucken, sondern konnte selbst mit vielen Ballgewinnen eine 13:5 Führung nach acht Minuten herausspielen, ehe der Motor zum Abschluss etwas stotterte – nichtsdestotrotz war die Führung bei SCAL mit 13:8.

Zwar war der Gegner deutlich jünger, jedoch kontrollierten die 1. Herren die Bretter deutlich. Rebounds wurden konsequent eingesammelt und Körbe einfach schwer gemacht. Vorne belohnte man sich indes nicht immer dafür, es ging noch einiges daneben, ansonsten wäre die Führung deutlich komfortabler gewesen.

Das zweite Viertel war dann deutlich offensivlastiger bei beiden Teams (Spoiler bzw. für Rechenkünstler schon vermutbar: es fielen hier deutlich die meisten Punkte). Die Defensive ließ ein wenig nach bzw. Condor zog besser zum Korb – und vorne wurden zwar viele gute Würfe herausgespielt, allein es fiel nicht so viel. So ging Condor sogar mit 26:20 in Führung, doch ein 8:0 Run in den letzten 1:30 Minuten sorgte für die knappe 28:26 Halbzeitführung.

Der Run ging ging erst einmal auch nach der Pause weiter (33:26), doch CONO glich aus, SCAL zog wieder fort, aber die Gastgeber ließen sich nicht abschütteln, so dass der Vorsprung nie komfortabel war (43:35 nach dem 3. Viertel). Dennoch konnte der Abstand auch über das vierte Viertel gehalten werden, Hinrichs 54:45 in der letzten Minute schien endgültig „den Deckel drauf gemacht zu haben“, aber Condor gab sich nicht geschlagen, konnte nochmal auf vier Punkte verkürzen, zog dann aber letztlich doch mit 50:56 den Kürzeren.

Es bleibt ein erfolgreicher Saisonstart, was immer wichtig ist – wie gesagt, beim euphorisierten Aufsteiger im ersten Saisonspiel. Zu sehen waren auch einige schöne Kombinationen und gut herausgearbeitete Würfe, die insbesondere Stephan gut verwerten konnte. Lohn ist die Tabellenführung, auch wenn die Tabelle zu diesem Zeitpunkt der Saison natürlich noch nicht viel aussagt. :-)

Ein besonderer Dank geht an Volker, der Rober beim Coaching vertrat!

Es spielten: Stephan 20 (2 Dreier, 6/8 FW), Hörlis 12 (1 Dreier, 1/2 FW), Malte 7 (3/4 FW), Lars 5 (1 Dreier), Hinrich 4 (0/2 FW), Daniel 4, Dirk 4, Tom.

Sorry, the comment form is closed at this time.