Feb 182018
 

Am Samstagabend hatten wir die Frauen des BC Rendsburg zu Gast in der Lüttkoppel. Wir hatten noch eine Rechnung offen, denn im Hinspiel hatten wir uns im letzten Viertel – trotz 9-Punkte-Führung – vorführen lassen und verloren. Auf keinen Fall wollten wir uns wieder so passiv präsentieren. Und wir wollten auch ein enges Spielgeschehen vermeiden, um einer dominanten Spielerin wie Marlene Boll – Topscorerin der Liga – nicht wieder die Chance eröffnen, das Spiel im Alleingang zu entscheiden. Im Hinspiel hatte sie 20 ihrer 26 Punkte in den letzten 10 Minuten erzielt. Es gelang einiges, aber nicht alles.

Der Start gelang mit passablen 24:17 Punkten. Der 2. Durchgang war der schwächste auf unserer Seite: 1 Feldkorb und 4 Freiwürfe zu 15 Punkten beim Gegner inkl. 3 Dreiern. Schon war der Gegner wieder dran und führte zur Halbzeit sogar mit 2 (30:32).

Kleiner Wehrmutstropfen war die schnelle Foulbelastung von Astrid schon im 1. Viertel. Benita ließ sich nicht lumpen und zog schnell nach, sodass beide Center zur Halbzeit schon 3 Fouls einkassiert hatten. Das tat weh, zumal wir auf unsere beiden weiteren Center verzichten mussten (Mona war zeitgleich mit unseren Zweiten im Einsatz und Carola krankheitsbedingt nicht dabei). Sandra sprang als Backup in die Bresche und war für mich die Entdeckung des Spiels.

Spätestens von der 11. Minute an war es dann tatsächlich der Samstagabendkrimi. Es ging 20 Minuten lang um 1-2 Punkte. Einmal gab es beim BC Rendsburg einen 6-Punkte-Lauf, sofort konnten wir aber kontern. 50:50 vor dem letzten Viertel versprach weitere Spannung. Astrid und Benita waren schon im 3. Viertel mit dem 4. Foul belastet, wurden aber für die Schlussoffensive gebraucht. Verantwortung haben alle SCAL-Spielerinnen genommen, wie der Spielbericht und die Statistik aufzeigen. Und so gab es einen echt erkämpften und verdienten Sieg mit 64:60.

Das Teilziel „Gegner nicht herankommen lassen“ konnten wir nicht erreichen, aber passiv waren wir dieses Mal nicht. Wir haben gekämpft und die über 40 Minuten eng aufgestellte Zone des Gegners letztendlich geschlagen. Topscorerin auf unserer Seite war dieses Mal Krissi, die nun im verdienten Skiurlaub ist.

Es spielten: Lewke, Krissi, Janine, Sandra, Benita, Emily, Vera, Ilka, Jule und Astrid.

Sorry, the comment form is closed at this time.