Feb 052018
 

Die OLD BOYS haben im Heimspiel gegen SGHB eine unerwartete Niederlage hinnehmen müssen. Aufgrund eines schlechten Viertels hieß es am Ende 53:58.

Aufgrund der am kommenden Wochenende stattfindenden Norddeutschen Ü45 Meisterschaften konnte Coach Martin das Spiel zu Testzwecken nutzen und so stand ein Ü45 Kader (VERY OLD BOYS) zur Verfügung, angereichert um Sven und BJ (A BIT YOUNGER OLD BOYS) sowie Julian (YOUNG OLD BOY).

Der Start war jedoch holprig, die OLD BOYS lagen erstmal mit 3:9 zurück, ehe es besser lief und das Viertel mit 17:13 gewonnen werden konnte. Im zweiten Viertel lief es noch besser, der Ball lief ordentlich, die Würfe von außen saßen und auch in der Verteidigung wurde nicht viel zugelassen. Folgerichtig wurde auch dieser Abschnitt zugunsten der OLD BOYS entschieden – 34:23 nach zweimal 10 Minuten hätte bei den Ü45 Meisterschaften einen souveränen Sieg bedeutet, denn dort wird mit dieser verkürzten Spielzeit gespielt.

Aber im Ligabetrieb sind es eben 4 mal 10 Minuten und im folgenden Viertel gelang leider gar nichts mehr. Kein Wurf ging rein, wenig Bewegung – und noch dazu eine Verteidigung, die nicht funktionierte. So hatte Harburg nach 5 Minuten den Rückstand egalisiert (36:36) und ging sogar mit 7 Punkten in Führung (43:36). So einen 2:20 Antilauf muss man erstmal wegstecken, aber wenigstens wurde der Rückstand bis zum Ende des Viertel nicht größer – hier hieß es 39:46.

Im letzten Viertel lief es wieder besser. Zunächst wurde auf 44:46 verkürzt, in Minute 35 hieß es 48:48 – und das über drei Minuten. Hier zeigte sich unter dem Brennglas ein Manko, das sich aber schon in den Vierteln davor zeigte. Die Möglichkeiten von der Freiwurflinie, die zuhauf vorhanden waren, wurden liegen gelassen. So konnte Harburg wieder in Führung gehen, die OLD BOYS glichen aus, dann ging Harburg wieder in Führung, dann wurde erneute ausgeglichen – 53:53. Dann ging Harburg mit zwei verwandelten Freiwürfen in Führung, und dann wechselten die OLD BOYS den vierten Nicht-EU Ausländer ein und kassierten ein technisches Foul… Ach nee, das war eine andere Liga – aber es gab tatsächlich ein technisches Foul beim Stand von 13 Sekunden. Der Freiwurf wurde verwandelt, danach hatte Harburg den Einwurf, da war dann nicht mehr viel zu machen, stattdessen erzielten sie noch einen Korb. Spekulation, was passiert wäre, wenn die OLD BOYS noch den letzten Wurf gehabt hätten – aber es ist wie es ist.

Ausschlag gebend war neben dem dritten Viertel (alle anderen Viertel wurden gewonnen) sicher die viertelübergreifende Freiwurfschwäche. 10 von 32 (!) Freiwürfen sind natürlich zu wenig, zumal dann, wenn der Gegner aus deutlich weniger Freiwürfen mehr Punkte macht (14:19). Insofern ist der Sieg der Harburger verdient, aber es bleibt gar nicht viel Zeit, sich zu ärgern, denn bereits morgen treten die CIRCLE BOYS zuhause an und am kommenden Wochenende sind die erwähnten Ü45 Meisterschaften. Da reichen dann auch zwei gute Viertel zum Sieg aus. :-)

Punkte: Götz 11 (1/1 FW), BJ 8 (2/6 FW), Arne 6 (2/7 FW), Hubi 6 (2/6 FW), Volker 5 (1 Dreier, 2/5 FW), Thorsten M. 4, Sven 3 (1/3 FW), Axel 2, Julian, Papi 2 (0/2 FW), Perry 2 (0/2 FW).

Viertel aus Sicht der OLD BOYS: 17:13 / 17:10 / 5:23 / 14:12

Freiwürfe: 10/32 = 31%

 

Sorry, the comment form is closed at this time.