Sep 202017
 

von Katha Freimuth:

Die letzte Szene des Spiels spiegelt den Verlauf des Spiels am besten wider: Mona zieht zum Korb, setzt zum einfachen Korbleger an, der Ball tippt gegen das Brett, landet auf dem Ring und dreht sich in letzter Sekunde wieder raus.

Topmotiviert und mit zehn Spielerinnen begannen wir das Spiel. In den ersten 5 Minuten zogen wir bei jedem Angriff ein Foul, die Freiwürfe konnten aber leider nicht in Zählbares umgesetzt werden. Das erste Viertel endete mit 16:9 für die Damen von BG West 3. Was passiert wäre, wenn wir ansatzweise die Freiwürfe getroffen hätten, darüber wollen wir nicht nachdenken. Leider musste Jasmin schon im ersten Viertel verletzt auf der Bank sitzen bleiben. Gute Besserung und werde schnell wieder fit! Unsere jungen Aufbauspielerinnen Toni und Tomke mussten sich nun gegen die Halbfeldzonenpresse der routinierten Spielerinnen von BG West beweisen. Dass sich da ab und an ein Fehler einschlich ist absolut verständlich. Insgesamt kann man aber sagen, dass wir unseren Job in der Offense und Defense viel besser machten als in den letzten zwei Wochen. Die Center wurden konsequent ins Spiel gebracht und freie Würfe von außen wurden erspielt. Der einzige Haken: Die Bälle wollten einfach nicht in den Korb. Mit 30 zugelassenen Punkten für die Gegner zur Halbzeit und nur 18 Punkten für uns ging es in die Kabine. Zunächst hingen die Köpfe. Nach einer motivierenden Ansprache von Trainerin Anni ging es zurück aufs Feld. Weiter wenig Punkte zulassen und vorne endlich die Belohnung für gute Offense abholen, so war die Ansage. Am Ende des dritten Viertels gingen 14 Punkte aufs Konto der Damen von BG West und leider wieder nur magere 10 Pünktchen auf unser Konto. Zu viele einfache Punkte wurden liegen gelassen, weil wir entweder nicht konsequent genug zum Korb gingen oder aber die Bälle nicht in den Korb wollten. Es war wie verhext, trotz gut gespielter Systeme und motivierter Defense sollte es an diesem Tag einfach nicht sein. Mit 16 Punkten Rückstand ging es in die letzten zehn Minuten.
Das Ergebnis auf einen einstelligen Rückstand korrigieren war das Ziel. Leider zeigte sich aber in diesem Viertel die Erfahrung und Routine der 3. Damen von BG West. Im Gegensatz zu uns fanden die Bälle hier sehr hochprozentig das Ziel. Schnell wuchs der Rückstand von 16 Punkten auf über 20 Punkte an. Ab diesem Zeitpunkt sollten alle nochmal ausreichend Spielzeit bekommen und das Endergebnis war eher Nebensache.
Als Fazit bleibt zu sagen, wir haben es endlich geschafft, unsere Offense besser zu organisieren, unsere Center besser ins Spiel zu bringen und Freiwürfe zu erspielen. Die Defense hat bis auf ein paar kleine Ausnahmen gut kommuniziert und rotiert. Wenn die Bälle im nächsten Spiel auch endlich im Korb landen, sieht es sicher besser für uns aus.
Es spielten für die 2. Damen: Kathrin (9), Kristina (7), Mona (6), Katha (5), Lilly (4), Jasmin (2), Tomke (2), Gabi (1), Momo und Toni.
Das erste Heimspiel steht kommenden Samstag den 23.09.2017 um 17:30 Uhr im Timmerloh gegen die Damen aus Elmshorn an. Wir freuen uns über Zuschauer und hoffen auf den ersten Sieg in der Saison.

Sorry, the comment form is closed at this time.