Sep 112017
 

Die OLD BOYS und die Sparte der DISTRICT BOYS sind erfolgreich in den Triple Game Day (Spiel der CIRCLE BOYS bei Schreibschluss noch nicht gespielt) gestartet. Die DISTRICT BOYS setzten sich in Buchholz mit 70:56 durch, die OLD BOYS gewannen bei Ottensen 62:46.

Gleich das erste Spiel der DISTRICT BOYS bedeutete die weiteste Anreise nach Buchholz. Der Gegner war nicht komplett unbekannt, denn in der vergangenen Saison hatten sich die CIRCLE BOYS zweimal mit ihnen messen können (ein Sieg, eine Niederlage).

Die ersten Punkte gehörten den Gastgebern, dann nahmen die DISTRICT BOYS das Zepter in die Hand und zogen auf 10:4 davon. Der Ball lief gut und Würfe konnten erfolgreich abgeschlossen werden. Der Gegner blieb jedoch durch Würfe aus der Distanz dran, so dass die DISTRICT BOYS mit einem knappen 13:11 in die Viertelpause gingen.

Auch der Auftakt des zweiten Abschnitts ging an Buchholz (13:15), doch dann folgte die beste Phase der DISTRICT BOYS. Der Gegner wurde unter Druck gesetzt, hinten wurde nichts zugelassen und vorne lief der Ball einfach sehr gut, es wurde sich gut bewegt und folgerichtig fielen die Körbe wie am Fließband. 28:15 in Minute 16 und 35:20 zur Halbzeit waren ein ordentliches Punktepolster.

Dennoch weiß jeder, der nur ein bisschen Basketball guckt, dass das nicht zwingend den Sieg bedeutet, sondern noch viel passieren kann. Die DISTRICT BOYS nahmen sich daher vor, die Spannung hochzuhalten – das gelang jedoch nur bedingt. Während vorne der Ball immer noch ganz gut lief, agierte man in der Verteidigung nachlässiger, reboundete schlechter und ermöglichte Buchholz damit viele einfache Punkte, die vorher nicht zugelassen wurden. Das Spiel war daher nun ausgeglichen, Buchholz kam jedoch nicht dichter dran – 53:37 nach dem 3. Viertel.

Das letzte Viertel war das schwächste der DISTRICT BOYS. Angesichts des immer noch komfortablen Vorsprungs sowie ein bisschen nachlassender Kräfte bewegte man sich vorne nicht mehr viel und hinten auch eher wenig. Buchholz kam jedoch nie dichter als 11 Punkte dran, konnte das Viertel aber knapp für sich entscheiden, so dass es am Ende 70:56 aus Sicht der DISTRICT BOYS stand.

Fazit: Viele gute Passagen mit einem ganz starken zweiten Viertel, aber es ist auch noch Luft nach oben, besonders in der Verteidigung. Das wird auch nötig sein, denn bei allem Respekt vor dem wacker kämpfenden Aufsteiger werden sicher in der Liga noch deutlich stärkere Teams aufwarten.

So konnten die DISTRICT BOYS aber entspannt das erste Siegerbier der Saison trinken – muss man ja auch erstmal wieder in den Rhythmus kommen.

Punkte: Malte 21 (3/4 FW), Thorsten M. 12 (4/6 FW), Daniel 10 (2/2 FW), Dirk 7 (1 Dreier, 0/2 FW), Götz 7 (1/3 FW), BJ 4 (0/6 FW), Stephan 4 (2/4 FW), Volker 3 (1 Dreier), Julian 2.

Viertel aus Sicht der DISTRICT BOYS: 13:11 / 22:9 / 18:17 / 17:19

Freiwürfe: 12/25 = 48%

Trikots fertig

Auch der Zeugwart legte sich ins Zeug …

Der Auftakt der OLD BOYS war vom Spielverlauf dem der DISTRICT BOYS gar nicht so unähnlich. Doch der Reihe nach:

Zunächst einmal war der Ottenser Coach vor dem Spiel etwas entgeistert, woher denn auf einmal wieder die ganzen Spieler der OLD BOYS herkamen. Das war eine gute Frage, denn das fragten sich auch viele OLD BOYS! Während der Woche herrschte im Doodle eine gähnende Leere (und reaktionslose Bettelei dies doch bitte zu ändern), so dass sogar schon die Option Spielabsage fiel (merke: diese Option darf bei den OLD BOYS einfach keine sein!). Ganze drei Leute waren am Anfang der Woche eingedoodelt, bis Donnerstag Abend waren es dann aber immerhin schon 4. Doch dann stieg der Kurs wie eine Aktie am Neuen Markt binnen kurzem auf 6, dann 7, dann 8, Samstag 9 und am Sonntag waren es dann 11. In unserer schnelllebigen Gesellschaft ändern sich eben schnell mal die Gegebenheiten! Im Gegensatz zum Neuen Markt verglühte die Aktie jedoch nicht, sondern vielmehr drehten die Beteiligten richtig auf und zwar gleich zu Anfang.

Der Gegner wurde frühzeitig unter Druck gesetzt und schnell eine 7:0 Führung herausgespielt, die bis zur sechsten Minute auf 17:3 erhöht wurde. Die Würfe fielen, der Ball lief gut und schnell und wirklich herausragend war die Verteidigung, in der wirklich jeder alles gab und somit Ottensen auch kaum etwas ermöglicht wurde. So gingen die OLD BOYS mit einer 23:7 Führung in die Viertelpause. Im Prinzip war damit (im Nachhinein) die Messe schon gelesen, denn exakt diesen Vorsprung behielt man über das ganze Spiel bei, wenn man sich das Endergebnis ansieht.

Ganz so ausgeglichen lief es dann aber doch nicht ab. Aber Ottensen kam besser ins Spiel oder die OLD BOYS kamen etwas aus dem Spiel, vorne war die Wurfauswahl und Trefferquote nicht mehr ganz so herausragend, während in Viertel 2 und 3 die Verteidigung immer noch ordentlich war (es wurden jeweils nur 9 Punkte zugelassen). Die OLD BOYS gewannen das zweite Viertel mit 12:9, den dritten Abschnitt mit 11:9. Angesichts von einem Vorsprung von 21 Punkten wurden dann die Zügel gelockert bzw. das Spiel versucht zu verwalten, was aufs Konto der Schnelligkeit ging. Die Verteidigung wurde leider auch nur noch mit halber Kraft ausgeführt und das konnten die nicht aufgebenden Ottenser im letzten Abschnitt nutzen. Zwar wurde es nicht mehr eng, aber das letzte Viertel ging verloren.

Dennoch: Ein herausragendes erstes Viertel mit wirklich hervorragender Offensive, einige erzwungene Ballverluste durch Pressing, gut verteilte Spielzeit gegen einen Gegner, der sich sicher mehr ausgerechnet hatte und in guter Besetzung antrat – das ist ein guter Start für die OLD BOYS, die aber (siehe letzer Abschnitt) natürlich auch noch Luft nach oben haben. Aber die Saison ist noch lang, wie sich bereits am Montag zeigen wird, wenn die CIRCLE BOYS ihren Saisonauftakt feiern. Ausbaufähig natürlich die Freiwurfquote, die in beiden Spielen unter 50% lag. Und natürlich die Doodelei für die OLD BOYS, aber das hatten wir ja schon.  ;-)

Punkte: Malte 12, Thorsten M. 12 (4/6 FW), Daniel 12 (2/4 FW), Dirk 10 (4/6 FW), Volker 7 (1 Dreier, 4/7 FW), BJ 5 (1/6 FW), Alex 2, Papi 2, Hubi, Arne, Patrick.

Viertel aus Sicht der OLD BOYS: 23:7 / 12:9 / 11:9 / 16:21

Freiwürfe: 15/31 = 48%

Sorry, the comment form is closed at this time.