Nov 272016
 

BBC Rendsburg - SunsIch war gespannt auf das mir unbekannte Team aus Rendsburg (meine Frauen hatten bereits auf dem Hoppers Cup erste Eindrücke gewonnen) und hatte mich auf ein Spiel auf Augenhöhe gefreut. Und genau so gestaltete es sich. Trainerin Ehresmann war mit vollem Haus angereist, hatte Tempo verordnet und wechselte fleißig durch. Die Mannschaftsstatistik beim BBC zeigt keine herausragende Akteurin, eher mannschaftliche Geschlossenheit; insoweit also ein ähnliches Bild wie bei uns.

Die Schiedsrichter ließen Tempo, Spielfluss und Kampf zu und hielten ihre Linie. Am Ende hatte jedes Team 12 Mannschaftsfouls (entsprechend wenige Freiwürfe gab es) – bei vielen Spielen steht die 2- bis 3-fache Zahl auf dem Spielbericht. Dem über 40 Minuten hochgehaltenen Tempo geschuldet war wohl die auf beiden Seiten hohe Fehlwurfquote. Beide Teams hätten mühelos 30 Punkte mehr erzielen und so auch das schnelle Spiel dokumentieren können.

Egal, am Ende zählt nur der Sieg, und dafür braucht es 1 Punkt mehr als der Gegner erzielen konnte. Dass es am Ende dann 14 Punkte waren, verdanken wir einem 10:0-Lauf in den letzten 4 Minuten des dritten Viertels vom 34:34 zum 44:34 vor der letzten Spielphase (hier war Astrid ganz stark). Für die letzten 10 Minuten hieß es dann, schlau spielen, Zeit von der Uhr nehmen, Erfahrung einbringen. Und das klappte gut. Ilka, die bis dahin punktemässig noch nicht in Erscheinung getreten war, erzielte ihre 6 Punkte in dieser entscheidenden Phase, was nicht heißen soll, dass Ilka das Spiel gewonnen hat. Das war, wie ihr der folgenden Statistik entnehmen könnt, wieder eine Mannschaftsleistung. Der Endstand zeigte 62:48.

Und dann muss erwähnt werden – und das kommt so häufig zu kurz, weil nicht mit greifbaren Daten erfasst, – dass die Grundlage des Erfolges in der Verteidigung lag. Und hierfür gibt es dann doch die entsprechenden Daten: Wir konnten alle Rendsburgerinnen punktemässig unter ihren bisherigen statistischen Werten halten; alle bis auf Lea Schleth, die ihren Wert mit 15 Punkten mehr als verdoppelte. Und das war auf unserer Seite eben anders. Die SCAL-Frauen bestätigten oder setzten sogar einen drauf.

Wir freuen uns auf das Rückspiel und hoffen, dass Janine (Knie) und Krissi (Knöchel) in 2 Wochen gegen ETV wieder dabei sind. Bei vier Schwangerschaften – sorry und Glückwunsch Vera, Joris Jul ist am Dienstag auf die Welt gekommen, also nur noch drei und ein Wochenbett – dünnt sich der Kader etwas aus. Das Rendsburger Team ist auf jeden Fall eine Bereicherung der Liga und wird sich bei dem ausgeglichenen Kader und der Spielanlage im Tabellenkopf festsetzen.

Für SCAL kämpften und siegten zusammen: Krissi (9, 1x3er), Laima (6), Benita (10, 4:4), Jojo (11, 1:2), Ilka (6), Jule (8), Astrid (10, 2:2), Carola (2, 0:1) und Jasmin, die trotz kräftezehrenden Einsatzes im zweiten Team direkt vor unserem Spiel dabei war und aushalf.

Sorry, the comment form is closed at this time.