Okt 302016
 

Die OLD BOYS bleiben weiterhin ungeschlagen. Im ersten der OLD BOYS – HOPPERS Duelle der Saison 2016/17 (von Experten nur „El Clásico“ genannt), gingen die OLD BOYS am Ende mit 75:54 als Sieger vom Feld.

Und wo wir schon bei Experten sind: Dass der Tip-Off für „El Clásico“ bereits auf 14 Uhr terminiert wurde, liegt natürlich NICHT daran, dass es „halt ne Ansetzung vom HBV“ oder „eine gute Zeit für ein Seniorenspiel“ (Vormittagseinkauf schon erledigt, Samstag Abend kann zuhause verbracht werden) ist.

Tatsächlich wird hier Rücksicht auf den asiatischen Markt genommen, der ein zunehmendes Interesse an OLD BOYS Spielen zeigt, statt sich Takeshi‘s Castle oder ähnliche Formate anzusehen. Weshalb dort nur in den Abendstunden immer häufiger Spiele der OLD BOYS gezeigt werden, mit wohl zum Teil sensationellen Quoten.

Dass der Hype nicht noch größer ist, liegt nach Ansicht von Experten auch daran, dass es bislang noch nicht möglich ist, auf Spiele der OLD BOYS zu wetten. Dabei hätte hier allein schon mit Spekulationen der OLD BOYS Kasse gemacht werden können, die sich primär mit der Aufstellung der HOPPERS beschäftigten. Denn ähnlich wie die OLD BOYS haben auch die HOPPERS einen großen Kader, auf den sie zurückgreifen können und treten in zwei Ligen an. Komprimiert lassen sich die Spekulationen aber auch einfach in zwei Worte fassen: Kommt HOLZHÜTTER?

Die Antwort ist einfach: Nein.

Stattdessen sah die Mixtur der HOPPERS diesmal nur 6 Leute vor, wobei der 6. Mann auch erst während des Spiels kam, bei den OLD BOYS konnte Coach Martin dagegen wieder aus dem Vollen schöpfen und 12 Leute aufbieten.

Den besseren Start erwischten eindeutig die Gäste. Unachtsamkeiten bei den OLD BOYS wurden gnadenlos ausgenutzt, dazu ging vorne nichts – es stand schnell 0:8. Erst in der 4. Minute konnten die OLD BOYS erstmals einnetzen und legten selbst einen 16:0 Run hin. Die HOPPERS ließen sich jedoch nicht abschütteln und blieben mit 20:13 zum Ende des Viertels auf Schlagdistanz.

Im Folgenden konnten die OLD BOYS ihre Führung zwar weiter ausbauen, aber richtig überzeugend wirkte die Vorstellung nicht. Es war ein Sammelsurium aus gelungenen Aktionen, aber immer wieder gepaart mit Fehlpässen, fehlender Spannung beim Wurf, fehlendes Spacing, liegengelassenen Punkten unter dem Korb und natürlich Diskussionen mit den Schiedsrichtern.

35:21 betrug die Führung zur Halbzeit. Coach Martin appellierte in der Halbzeit, erstmal die Anzahl der Fehler zu senken, was schon beträchtlich helfen könnte.

Das klappte erstmal auch ganz gut, ohne sich jedoch in vielen Punkten bemerkbar zu machen, ab Mitte des dritten Viertels riss dann aber der Faden erneut. Die 48:29 Führung in Minute 28 schmolz bis Anfang des vierten Viertels auf 48:37 zusammen. Erst ein erneuter Run zu Beginn des Schlussviertels stellte wieder einen ordentlichen Abstand her (60:40), der dann bis zum Ende aufrechterhalten wurde. Am Ende sprang ein ungefährdetes 75:54 heraus, das völlig ungefährdet aber eben auch sehr viel Luft nach oben in allen Bereichen hatte.

Natürlich wissen Kenner aber auch, dass die Eventisierung von Sportveranstaltungen auch bei den OLD BOYS nicht halt macht. So stand, obwohl noch zwei Tage hin, dieses Mal das Thema „Halloween“ als Motto an. Nach Meinung von Beobachtern wurde das zum Teil auch sehr gut getroffen!

Die Freiwurfquote war wirklich schrecklich (25(!)%), einige fürchterliche Fehlpässe, gruselige Verwertung von Fastbreaks, der Ball wurde manchmal weggeworfen als wäre er ein Kürbis – und Süßes aber eben auch Saures – besser kann man es kurz vor Halloween nicht machen!

Ein richtiges Halloween-Spiel steht jedoch für die DISTRICT BOYS bereits am Montag an (da gibt es hoffentlich mehr Süßes als Saures), ehe am kommenden Wochenende eine richtige Herausforderung ansteht.

Zunächst reisen die OLD BOYS am Samstag zum Spitzenduell der HSEN nach Lüneburg, während parallel die CIRCLE BOYS in Quickborn antreten.

Am Sonntag treten die DISTRICT BOYS dann wieder gegen die HOPPERS zum zweiten Saisonduell an, die (siehe oben) dann wohl in anderer Besetzung spielen werden. Es wird also nicht langweilig.

Punkte: Daniel 15 (1/2 FW), Thorsten 12, Jan 12 (1 Dreier, 3/5 FW), BJ 12 (0/6 FW), Dirk 9 (1/3 FW), Tobi D. 4 (0/2 FW), Sascha 3 (1/2 FW), Helge 2, Sven 2 (0/4 FW), Björn 2, Antonios.

Freiwürfe: 6/24 = 25%

Sorry, the comment form is closed at this time.