Sep 262016
 

Bericht von Jan Möller:

Im ersten Saisonspiel erwarteten wir am gestrigen Nachmittag den SC Rist Wedel. Wedel kam wie erwartet mit einer physisch starken und sehr erfahrenen Truppe in die Lüttkoppel. Unsere Herren mussten leider auf die etablierten Tiho und Jerrit, sowie auch auf Neuzugang Marc verzichten. Auch hinter Tomas stand zunächst ein Fragezeichen, dieser biss jedoch die Zähne zusammen und konnte spielen.

Unsere Aufstellung war dennoch sehr interessant, spielten wir doch mit 4 etablierten Herrenspielern und 8 Young Guns. Doch diese jungen Wilden haben nicht nur zwei m18-Siege im Gepäck mitgebracht, sie haben vor allem diesen Sommer sehr fleißig am eigenen Spiel gefeilt. Und doch war es unser Goldie Jan, der die ersten Punkte für uns erzielte und das Team einmal mehr vor allem emotional anführte. Die Scoring-Verantwortung übernahmen dann allerdings erstmal Tomas und Hörlis. Völlig überraschend führten wir nach dem ersten Spielabschnitt mit 17:11. Zum Glück macht Erfahrung klug, vor allem, wenn man seine Lehren daraus zieht. Und in den vergangenen Jahren haben wir lernen müssen, dass ein gutes Viertel noch lange nicht reicht. Die Wedeler fanden jetzt nämlich ins Spiel und machten uns schwer zu schaffen. Deren Center „Roquette“ war am Brett kaum zu stoppen, punktete nach Belieben und erzielte den Ausgleich in Minute 14. Die fällige Auszeit war längst anvisiert, da übernahmen Lars und Jan einmal mehr das Ruder erzielten zusammen 7 Punkte in Folge. Die geplante Auszeit konnte also getrost ausfallen. Die Defense war nun solide, „Roquette“ unter Kontrolle, aber die Offense noch ein wenig holprig. Dennoch nahmen wir eine 35:32-Führung mit in die Halbzeitpause.

Im dritten Viertel dann sahen wir endlich den Tomas, dem man einfach gerne zuschaut, wenn er auf dem Feld sein Spiel spielt. In den letzten zwei Jahren blieb er zu oft ein wenig unter seinen Möglichkeiten, gestern jedoch zeigte unser Mann aus Litauen sein gesamtes Repertoire: Dreier, Fastbreaks, starke Defense, Hangtime und vor allem schnelle Cuts, die von seinen Mitspielern nur allzugerne mit guten Pässen belohnt wurden. Das ganze Team rührte defensiv Beton an und schwamm nun offensiv auf einer Euphoriewelle. 33:11 entschieden unsere Herren das dritte Viertel für sich. 33 Punkte in 10 Minuten!!! Vorher brauchten wir 20 Minuten für 35 Punkte. Jungs, gerne mehr davon! Auch die letzten 10 Minuten konnten wir für uns entscheiden.

Mit einem 79:58-Sieg starten unsere Herren also in die Saison. Und nicht der Sieg allein lässt mich positiv in die Saison blicken. Es war die Art und Weise, wie dieses Team aufgetreten ist – als Einheit, 40 Minuten lang kämpferisch und dazu mit vielen ansehnlichen Spielsituationen. Wäre ich nicht Coach gewesen, ich hätte mich nur allzugern zurück gelehnt und dieses Basketballspiel als Fan genossen. Glückwunsch Männer, das war geil!!!

Danke auch an die zahlreichen Zuschauer, die uns toll begleitet haben. Wir hoffen, ihr seid auf den Geschmack gekommen und seid beim nächsten Heimspiel am 29. Oktober wieder dabei!

Es spielten: Tomas Lesciukaitis (18 Punkte/1 Dreier), Lars Hansen (17), Jan Jeziorkowski (16/1), Jan Rohwer (11), Philipp Wagner (8), Mutlu Güven (4), Jeffrey Amoah (3), Finn Holland (2), Lucas Albrecht, Paul Lehner, Oskar Lukas und Kenne Adjiwanou

Sorry, the comment form is closed at this time.