Nov 102015
 

Aufgrund mangelnder Konkurrenz in der U9 starteten unsere Jungen der Jahrgänge 2007/2008 nach den Sommerferien in der M10A-Spielrunde. Der gute Eindruck, den die Mannschaft bisher in dieser Spielrunde hinterlassen hat, bestätigte sich auch am vergangenen Wochenende wieder.

So ging zwar das erste Spiel am Sonntag Morgen gegen HTS 1 am Ende relativ klar mit 17:30 verloren, jedoch spiegelt das Ergebnis den Spielverlauf nicht wider. Nach rasantem Spiel und konzentrierter Verteidigungsarbeit gegen körperlich überlegene Spieler vom HTS 1 ging es nach immer wieder wechselnder Führung mit dem knappen Ergebnis von 15:17 nach dem 3. Fünftel in die Pause. Im 4. Fünftel riss bei unserer Mannschaft dann leider der Faden. Zeigte unsere Mannschaft vor der Pause noch ein z.T. feines Passspiel, versuchten es unsere Spieler danach überwiegend mit Einzelaktionen, denen beim Abschluss auch ein wenig das Glück zum Korberfolg fehlte. Zudem ließ die Konzentration in der Defense mit zunehmender Spieldauer nach, so dass der ballsichere Gegner ein ums andere Mal einen Fastbreak erfolgreich abschließen konnte; insgesamt zumindest gefühlt eine überflüssige Niederlage.

Direkt im Anschluss stand Spiel 2 des Tages an. Doch aufgrund eines aktivierten Feueralarmes verzögerte sich der Anpfiff zur 2. Partie um 20 Minuten – diese Zeit nutzte unsere Mannschaft, um die Konzentration neu aufzubauen und sich auf das Ziel mindestens einen Sieg „mit nach Hause nehmen“ zu wollen zu fokussieren. Mit der Mannschaft des WSV 1 trafen unsere Jungen einmal mehr auf einen körperlich weitaus überlegenen und spielstarken Gegner, gegen den ein Erfolg eher unwahrscheinlich schien. Doch wie schon im vorangegangenen Turnier gegen TURA 1 lieferte unsere Mannschaft einmal mehr ein begeisterndes Spiel mit einer konsequenten Defense (auf super flinken Beinen) und mit klar herausgespielten Aktionen zum gegnerischen Korb. So stand es zur Pause ein wenig überraschend, aber vollkommen verdient 16:7 für unsere Mannschaft. Mit diesem Vorsprung im Rücken konnten wir unter allen Spielern weiter gut durchwechseln und die Aufholjagd des WSV 1 im 4. und 5. Fünftel erfolgreich überstehen. Am Ende stand ein umjubeltes 22:21 für unsere Mannschaft.

Als Trainer bin ich wirklich stolz, wie sich unsere M9 in den vergangenen Wochen gegen die sämtlichst (körperlich) überlegenen Mannschaften der M10A geschlagen hat. Und wir sind alle gespannt, wie der Vergleich mit den gleichaltrigen Mannschaften in der demnächst beginnenden U9-Spielrunde ausfallen wird.

Carsten Vahlendieck

Sorry, the comment form is closed at this time.