Nov 162014
 

Die CITY BOYS haben in der Stadtliga West eine erneute Niederlage hinnehmen müssen. Gegen ETV 4 hieß es am Ende 56:71 – trotz zweier gewonnener Viertel. Ärgerlich war natürlich die Niederlage, mehr jedoch noch die Art und Weise, auf die man diese hinnehmen musste.

Im Zuge der englischen Wochen stand nach der Niederlage gegen Altona am Sonntag bereits das nächste Spiel in der Stadtliga an. Gegner war mit ETV4 ein ziemlich erfahrenes Team, das seit Jahren in der Stadtliga oben mitspielt. Das Spiel am Sonntag Abend war jedoch ein Geisterspiel, die Tribünen in der Sporthalle Hoheluft waren leer.

Zunächst verlief das Spiel sehr ausgeglichen. Die Verteidigung der CITY BOYS ließ nur wenig zu, umgekehrt stand aber auch ETV sicher hinten bzw. schafften es die CITY BOYS zu selten, die freien Würfe, die durchaus zugelassen wurden auch einmal zu versenken. So entwicklte sich ein ziemliches Low-Score-Game, an dessen Ende nach dem 1. Viertel ein 12:11 für die CITY BOYS verbucht wurde.

So konnte es weitergehen und so ging es auch weiter. Das Spiel wogte hin und her, keine Mannschaft konnte sich absetzen. Es sah eigentlich nicht schlecht aus, Götz schoss per Dreier eine 23:21 Führung in Minute 16 heraus – was dann geschah war jedoch eine wilde Mischung aus Fehlpässen, getroffenen Würfen der Gegner, umstrittene Schiedsrichterentscheidungen und wenig Cleverness – und auf einmal hieß es zur Halbzeit 25:34. Wie schon in den Spielen zuvor war die Offense wieder ein Manko. Und wenn es dann einmal kurz in der Defense einreißt – ist die Not auf einmal groß.

Trotz wilder Entschlossenheit sollte es in Halbzeit zwei erst einmal schlecht weitergehen. Dem anfänglichen 27:34 folgte ein erneuter Negativ-Run und binnen vier Minuten hieß es 44:29 für ETV und zum Ende des Viertels sogar 56:36. Es wurde mit den Schiedsrichtern gehadert, es fehlten getroffene Würfe von außen (die waren dafür nun beim Gegner vorhanden) und letztlich fehlte es manchmal auch an der nötigen Aggressivität.

Mit dem Vorsatz, zumindest im letzten Viertel wieder vernünftigen Basketball zu spielen, wurde das letzte Viertel deutlich engagierter und dadurch auch gleich besser gespielt. Endlich fielen Würfe rein, es wurden Fouls erwzungen und es war in der Defense besser. Allein, es half nicht mehr, am Ende ging ETV4 als Sieger mit 71:56 vom Feld. Ein verdienter Sieg keine Frage. Dennoch war auch in diesem Spiel mehr drin, letztlich stand man aber wieder einmal mit leeren Händen da. Wie ein roter Faden zieht sich in dieser Saison die katastrophale Freiwurfquote durch. Wenn man glaubt, es ginge eigentlich nicht mehr schlechter, wird die Quote noch einmal unterboten. 3 von 18, das sind unfassbare 17 Prozent von der Linie – das reicht natürlich nicht.

In den kommenden zwei Spielen geht es gegen die direkten Abstiegskonkurrenten Elmshorn und HAPI – hier muss eine deutliche Steigerung her, um endlich als Brustlöser den Bock umzustoßen. Am 23. November geht es gegen Elmshorn ran.

Eine Anmerkung: Um den Fans die Gelegenheit zu geben, noch dichter an den CITY, CIRCLE & OLD BOYS dran zu sein, ist der Twitter Account wieder aktiv geworden. Unbedingt Follower werden!

https://twitter.com/search?q=Scala_oldboys&src=typd

Punkte: Arne 12 (2/3 FW), Björn 12 (0/2 FW), Götz 8 (1/4 FW), Volker 6 (2 Dreier, 0/2 FW), Malte 6, Dirk 4 (0/2 FW), Daniel 4, Tim 2 (0/2 FW), Christoph 2 (0/3 FW), Thomas.

Sorry, the comment form is closed at this time.