Sep 072014
 

Im ersten Spiel der neuen Saison haben die CITY BOYS (formerly known as DISTRICT BOYS) eine Niederlage hinnehmen müssen. In der Neuauflage des Lüttencup-Finales hieß es gegen die erste Mannschaft von Ottensen am Ende 53:62.

Ausschlaggebend in einer hart umkämpften Partie war sicher das Schlussviertel, in denen nur vier Punkte gelangen.

10 CITY BOYS waren angetreten, den Auftakt zur Stadtligasaison zu bestreiten. Neben einer langen Aufstellung gab es aber zunächst einmal nur lange Gesichter, denn die ETV-Schiedsrichter waren schon zum Spiel davor nicht erschienen und auch für das Spiel der CITY BOYS ließ sich niemand blicken. Als alle schon dabei waren, den weißen Bogen entsprechend zu kommentieren, erschien Katharina und bot an, das Spiel zu pfeifen. Dafür noch einmal vielen Dank!

Da beide Mannschaften einverstanden waren, konnte das Spiel mit halbstündiger Verspätung starten.

Und ließ sich gut an (lag es am Aufwärmen inkl. 5-5 Spiel der CITY BOYS?). Ottensen übte zwar großen Druck auf den Ballvortragenden aus, doch gelang es gut, unsere großen Leute in Position zu bringen und dort konsequent zu scoren. Ottensen hielt jedoch gut dagegen und so entwickelte sich ein jederzeit enges Spiel mit wechselnden Führungen. Zum Ende des ersten Viertels hatten die CITY BOYS mit 17:16 ganz leicht die Nase vorn.

Es blieb weiterhin eng – nach kurzer Führung von Ottensen waren wiederum die CITY BOYS dran und hatten mit 34:27 kurz die höchste Führung des Spiels inne – bis zum Viertelende schrumpfte diese dann aber doch wieder auf 36:33.

Dennoch zeigte sich: Unsere Center dominierten unser Spiel, hatten aber alle auch mit Foulproblemen zu kämpfen. Dagegen fiel von außen relativ wenig rein. In der Defense stand man relativ kompakt, mit allerdings zeitweiligen Schwächen beim Rebound.

Auch nach der Halbzeit ging es eng weiter. Ottensen traf nun besser von außen – drei Dreier fielen in diesem Abschnitt. Die CITY BOYS hielten jedoch dagegen, in Minute 27 hieß es immer noch 47:44 – doch ganz langsam schwang das Pendel in die andere Richtung. Zum Ende des Viertels hieß es noch 49:48, doch machten sich allmählich Konditions- und Konzentrationsprobleme breit, zudem musste Anfang des Viertels Björn mit 5 Fouls raus und Robert und Arne erhielten von außen zu wenig Entlastung. Die Folge: Nur vier Punkte innerhalb der ersten drei Minuten – ab dann gelang den CITY BOYS kein einziger Punkt mehr und so hieß der Sieger am Ende nicht unverdient SCO, weil diese ihre Quote aufrechterhielten und auf 14 Punkte kamen.

Fazit: Trotz Niederlage ein guter Auftakt – 3 Viertel wurde wirklich sehr guter Basketball gezeigt – am Ende sorgten schwindende Kondition und Konzentration für die Niederlage. Die Freiwurfquote von 33 (!) % tat ein übriges – das ist extrem verbesserungsfähig. Dennoch kann auf der Leistung aufgebaut werden – nächste Chance sich in der Stadtliga zu beweisen ist am 20. September bei BGW 3.

Viertel: 16:17, 17:19, 15:13, 14:4

Punkte: Arne 13 (1/2 FW), Robert 12 (2/3 FW), Daniel 9 (2 Dreier, 1 / 2 FW), Björn N. 6 (0/2 FW), Dirk P. 6 (0/2 FW), Torsten 4, Martin 2, Volker 1 (1/4 FW), Hubi, Holger.

Sorry, the comment form is closed at this time.