Mai 132014
 

Am 10./11. Mai fand die 5. Deutsche Meisterschaft der Damen Ü45 in Heidelberg statt. Nachdem in den letzten beiden Jahren das Turnier ohne die Elbnixen stattfand, sollte sich das dieses Jahr wieder ändern. Eine komplette Hamburger Mannschaft haben wir nicht zusammen bekommen. Mit Gaby, Nina, Ruth und Anja haben sich immerhin vier Spielerinnen auf die Reise gemacht. Unterstützt wurden wir von Silke aus Oberursel, die auch die Verbindung zu Helga, Tamara und Wenni aus Kronberg hergestellt hat.

12 Mannschaften sind an den Start gegangen – viele Jahre Erfahrung, gespickt mit ehemaligen National- und Bundesliga-Spielerinnen und den Ü45 Weltmeisterinnen 2013. Wir, die zwar Nina zum gemeinsamen Training mit Silke nach Frankfurt vorausgeschickt haben, kannten nicht einmal unsere Mitspielerinnen und mussten diese erst in der Menge der vielen Teilnehmerinnen ausfindig machen. Das erste Spiel gegen Remscheid brauchten wir dann auch, um uns ein wenig zusammen zu finden. Gespielt wurde die Vorrunde in 3er-Gruppen. Das nächste Spiel gegen die Golden Chocolates lief schon viel besser. Mit einem  Sieg und einer Niederlage haben wir die Runde der besten 8 Mannschaften erreicht.Foto DM Ü45

In der Zwischenrunde bekamen wir es mit Bayern München, dem amtierenden Deutschen Meister der letzten beiden Jahre zu tun. Sie machten von Anfang an deutlich, dass sie es auch gerne in diesem Jahr werden möchten. Wir haben uns prima geschlagen und konnten auch das Zusammenspiel weiter verbessern. Am Sonntag starteten die Platzierungsspiele 5 – 8. Im Spiel gegen Oppenheim lagen wir die meiste Zeit mit 5-7 Punkten zurück, bevor wir in den letzten 3 Spielminuten den Turbo gezündet und mit konsequenter Verteidigung und gutem Angriffsspiel 7 Sekunden vor Schluss den Rückstand in eine 1 Punkt Führung verwandeln konnten. Auch eine Auszeit der Gegnerinnen konnte uns den Sieg nicht mehr nehmen. Spiel um Platz 5 erreicht!

Wir mussten nun wie bereits 2011 in unserem letzten Spiel gegen die Jeojedo’s aus Kiel antreten. Eine Mannschaft die bereits zum fünften Mal dabei war und sich inzwischen mit Hamburger Spielerinnen verstärkt hat. Trotz großem Kampf und mobilisieren der letzten Kräfte hat es nicht zu einem Sieg gereicht. Aber kein Grund für uns den Kopf hängen zulassen. Wir sind stolz auf den erreichten 6. Platz, haben tollen Basketball gesehen und miterlebt, neue Mannschaftskolleginnen gewonnen, viele nette Leute kennengelernt und viel Spaß gehabt.

Die Glückwünsche zur Deutschen Meisterschaft gehen wieder einmal an Bayern München, die sich in einem spannenden Spiel gegen Dortmund durchgesetzt haben. Für die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaften 2015 konnten die Damen aus Dortmund gewonnen werden.

Ein herzliches Dankeschön senden wir an die SG Heidelberg-Kirchheim für die klasse Organisation der tollen Veranstaltung und an Silke für das nette Rund-um-sorglos-Paket für unsere Mannschaft.

Wir sehen uns in Dortmund

Gaby, Nina, Ruth und Anja

Sorry, the comment form is closed at this time.