Mrz 162014
 

Es berichtet Headcoach Gitta Mankertz:

Etwas schade war es schon, dass unser letztes Saisonspiel eines zum Vergessen wurde. Es hätte ein echtes Finale geben können mit dem Höhepunkt Erster gegen den Zweiten. Leider konnte die BG West über Wochen keinen von uns angefragten Ausweichtermin anbieten; weder an einem Wochenende noch abends in der Woche. Schade, mit allen anderen Vereinen hatte es immer geklappt. So mussten wir ohne Nora, Jojo, Maraike und Emily antreten – Bianca hatten wir bereits im Januar nach Kreuzbandverletzung verloren -, die vorne und hinten unser Spiel maßgeblich mit gestalten. Die angetretenen „tapferen Acht“ konnten diese Ausfälle nicht kompensieren, was das Ergebnis von 44:69 zeigt. Allein Astrid konnte im Angriff Akzente setzen und Kristina zeigte, dass auch sie zu den Zweistellig-Punktenden gehören kann. Hinten war leider dem gesamten Team das Ausboxen und Rebounden abhanden gekommen. Beides zusammen genommen erklärt bereits das magere Ergebnis. Zu den Tapferen zählten: Janine (3, 3:4), Kristina (11, 3:3), Jessi (4), Marina (5, 1x3er, 2:2), Ilka (6, 4:6), Astrid (14, 1x3er, 1:3), Svenja (1, 1:2) und Carola.

Dabei war es noch gut angelaufen, bis zur 9. Minute des ersten Viertels konnten wir mithalten (15:15). Dann gab die BG West, die in kompletter Besetzung angetreten war, Gas, baute kontinuierlich aus und zeigte, warum sie das Team mit den wenigsten Gegentreffern ist. Die meisten Punkte über die Saison erzielten aber wir mit 1045 Punkten und 65 im Durchschnitt bei 881 Gegentreffern. Zwar spielt die Konkurrenz nächstes Wochenende noch, ich glaube aber nicht, dass die Marke übertroffen wird.

Das ist natürlich nur Statistik; die gewinnt zwar keine Spiele ist aber ein Indiz für Erfolg. Hierzu zählt unsere breite Punkteverteilung: zweistellig punkteten über die gesamte Saison Nora, Maraike, Jojo und Ilka, nur knapp dahinter liegen Emily, Bianca und Astrid, die sich von Spiel zu Spiel variabler und korbgefährlicher zeigt. Emily hat berufsbedingt in den letzten Monaten viel ausgesetzt, war in den Spielen dann aber präsent, wenn es „um die Wurst“ ging, und konnte ihre ganze Erfahrung aufbieten (ich erinnere nur an ihren Buzzerbeater in der Overtime). Unsere Freiwurfquote war, sagen wir mal, durchwachsen. Ilka traf beachtliche 51 von 71 Würfen (72%) und Astrid 13:15 (87%). Die Verteidigungsleistung wird statistisch nicht erfasst, aber sie zählt mindestens ebenso wie die Punkte zum Erfolg. Insoweit sollen auch unsere besten Verteidiger genannt werden. Das sind auf den kleinen Positionen Kristina, Maraike und Jessi und auf den großen Jojo und Nora.

Ich blicke auf eine Saison zurück, die sportlich aus meiner Sicht viel Sinn gemacht hat: Fast alle Spiele waren eng, für die Punkte musste hart gearbeitet werden. Die Ergebnisse zeigen, dass jedes Team jeden Gegner schlagen konnte; es spielten also alle – natürlich je nach Besetzung – auf einem annähernd gleichen Level. Der zeitliche Aufwand hielt sich mit den längsten Auswärtsfahrten nach Oldenburg und Bremen in Grenzen. Für unser Team ist dieses aufgrund der beruflichen und familiären Verpflichtungen nicht unerheblich. Eine ähnliche Saison würde ich mir für 2014/15 wünschen, mit Bestbesetzung gegen die BG West!

Einige Spielerinnen werden uns wg. Studium und Auslandsaufenthalt verlassen, neue werden hoffentlich hinzukommen und wir warten natürlich auf Lilly, Vera und Wibke, die in dieser Saison der Produktion eines Jungenteams den Vorzug gegeben haben. Abschließend wünschen wir Bianca alles Gute für ihre anstehende Knie-OP; sie hat uns in den letzten 7 Spielen deutlich gefehlt.

 

Sorry, the comment form is closed at this time.