Nun ist es eine Serie!

 Posted by at 07:27  Herren
Feb 032014
 

Ab drei Siegen in Folge darf man von einer Serie sprechen und diese gelang unseren Herren am vergangenen Samstag. Mit Harburg Hittfeld kam ein unangenehm zu spielender Gegner in die Lüttkoppel, der sich vor allem durch seine aggressive Ganzfeldpresse auszeichnet. Ein sehr athletisches Team, dass an einem guten Tag überdurchschnittlich gut aus der Distanz treffen kann. Nun, einen dieser guten Tage ließen unsere Herren allerdings nicht zu. Mit einer 3-2 Zone, die sehr aggressiv am Ball operierte, wurde dieser Zahn ab der ersten Minute gezogen.

Im Hinspiel waren unsere Herren noch überrascht über die Pressverteidigung und hatten erhebliche Probleme, dagegen zu spielen. Dieses Mal taten sie genau das, was Coaches hier verlangen: Ruhe bewahren und mit vielen Pässen und/oder schnellen Dribblings diese Presse aushebeln. Immer wieder wurden Lücken kreiert und erfolgreich genutzt. Vor allem in der Zone fanden die Gegner kein Mittel gegen uns. Immer wieder brachten wir den Ball über unsere Big Men oder zogen von den Flügeln hart zum Korb. Diese Art zu spielen brachte uns immerhin 33 Freiwürfe ein, von denen mit 22 Treffern leider nur unter 70% verwandelt werden konnten. Besonders positiv zeigten sich hier jedoch Michael Wesselhöft und Philipp Lehmann!

Zur Halbzeitpause führte der SCAL mit 8 Punkten beim Stand von 39:31. Vor dem Spiel wurde das Ziel ausgelobt, mit mindestens 12 Punkten Vorsprung zu gewinnen. Wir wollten den direkten Vergleich für uns entscheiden. Im dritten Spielabschnitt rief das Team dann die bislang beste Defensivleistung dieser Saison ab. Die Führung wurde kontinuierlich ausgebaut und nach 7 Minuten stand es dann 55:31. Richtig gelesen, sieben Minuten lang wurde jede Offensiv-Bemühung des Gegners erstickt und kein einziger Punkt zugelassen. 23:6 endete das dritte Viertel und HAHI haderte immer mehr mit sich selbst und den Schiedsrichtern. Im letzten Spielabschnitt wurden sie nun wieder aggressiver, verteidigten hart am Ball und wilderten erfolgreich in den Passwegen. Dadurch kamen sie zu einigen erfolgreichen Fastbreaks. Defensiv schienen wir hingegen oft einen Schritt zu langsam – Timeout! Die Führung betrug immer noch 22 Punkte, doch es schien wieder Unruhe einzukehren. Der Spielaufbau war in dieser Phase wieder wie im Hinspiel, unstrukturiert und hektisch. Das Team fing sich nach der Auszeit wieder und stieß erneut erfolgreich in die Lücken der Pressverteidigung. Der Gegner suchte nun sein Heil im Distanzwurf, fand allerdings nur dreimal den richtigen Mann dafür. Der 81:63-Sieg war letzten Endes verdient, auch in der Höhe.

Vor allem erreichten wir genau das, was wir wollten, um in der Tabelle den nächsten Schritt zu tun. ETV1 verlor am Folgetag gegen TURA mit 72:76 und rutschte dadurch in der Tabelle auf Rang 8 ab. Ein denkbar knappes Ergebnis, wir sollten uns also darauf gefasst machen, dass die kommende Partie gegen ETV kein Selbstgänger wird. Aber wir haben den direkten Vergleich gegen HAHI, der im Kampf um den Klassenerhalt wichtig werden kann und Rang 7 erreicht. Die treuen Fans, die uns lautstark anfeuerten, ich glaube sie waren zu zweit ;) bekamen ein tolles Spiel geboten und sind hoffentlich auch beim nächsten Mal wieder dabei. Aber zunächst wartet auswärts ETV1 auf uns!

Für den SCAL spielten: Philipp Lehmann (21 Punkte / 0 Dreier), Michael Wesselhöft (17/1), Jan Jeziorkowski (11), Tihomir Magdic (10), Niki Kazemi (7/1), Christoph Wesselhöft (5), Lars Hansen (4), Son Nguyen (3/1), Jan Rohwer (2), Danny Lahham (1)

 

Sorry, the comment form is closed at this time.