Jan 262014
 

Es berichtet Headcoach Gitta Mankertz:

BG 89 Hurricanes - Rotenburg/ScheeßelSo ein Farmteam eines BBL-Vereins ist eine Wundertüte. Man weiß nie, auf welche Besetzung man trifft; haben wir es früher mit dem DO-Team und der RLN-Mannschaft doch ebenso gehandhabt. Die 2. Bundesliga sollte 4 Stunden später in gleicher Halle in Scheeßel gegen Neuss antreten, insofern waren wir gespannt, wer auflaufen würde. Gut, Edda Schmidt hat wenig Spielzeit im 1. Team und ist immer dabei. Auch mit Kata Feil und Hannah Pakulat konnte man nach längerer Verletzungspause/Abwesenheit rechnen. Conny Wegner und Fee Zimmermann sind zwar manchmal dabei, aber eigentlich nur, wenn die Erste spielfrei hat. Dass aber auch noch Pia Mankertz mit auflief, stellte uns vor eine Aufgabe, der wir gestern nicht ganz gewachsen waren.

Wir starteten konzentriert und verfolgten die taktischen Vorgaben schlau. In der 5. Minute stand es 15:5 für SCAL. Dann besann sich aber der Gegner auf seine Stärken und egalisierte den Spielstand zur Viertelpause (21:22 aus unserer Sicht). Es blieb weiter eng und spannend, und immer wenn es für den Gastgeber brenzlig wurde – in der 32. Minute konnten wir zum 59:59 ausgleichen – kam Pia, steuerte nicht nur ihre 18 Punkte bei, sondern machte Tempo und setzte Mitspielerinnen in Szene. Insofern bekam sie sicher viel mehr Spielzeit, als ursprünglich vom Coach geplant. Unsere Frauen haben sich wirklich gut geschlagen und bis zum Schluss gekämpft (das letzte Viertel wurde mit 17:15 sogar gewonnen), mussten sich aber dann mit 66:74 geschlagen geben.

Für mich bleibt die Erkenntnis, dass trotz gelben Zettels dieses eines der guten Spiele war. Ich bin auch überzeugt, dass wir als Sieger vom Platz gegangen wären, hätte Pia nicht mitgespielt. Hätte, wenn und aber ……… Wir können viel Sebstbewusstsein für die nächsten Begegnungen mitnehmen. Der Gegner war dieses Mal durch Verletzungspech stärker aufgestellt als üblich, bei uns fehlten neben Marina unsere starken Centerinnen Jojo und Bianca. Und auch Emily war zwar dabei, wegen Krankheit aber nicht belastbar. Wer weiß, was bei Bestbesetzung möglich gewesen wäre. Am Sonntag, den 23.02.2014 spielen wir in der Lüttkoppel wieder gegen Scheeßel. Mal sehen, wer dann dabei ist; die Erste ist am 23. spielfrei!

Etwas schade ist diese „Wettbewerbsverzerrung“ schon, da BG West zeitgleich in Bremen patzte und wir die Tabellenführung hätten übernehmen können. Es bleibt also alles beim Alten, nur Rotenburg/Scheeßel klettert von 4 auf Rang 3.

Einen guten Job machten: Janine, Kristina (2, 0:2), Jessi, Nora (16), Maraike (20, 10:19), Emily (1, 1:2), Ilka (12, 3:8, 1x3er), Astrid (10, 2x3er), Svenja und Carola (5, 3:4).

 

 

Sorry, the comment form is closed at this time.