Okt 292013
 

Die DISTRICT BOYS klettern in der Tabelle der Bezirksliga A weiter nach oben. Gegen Tabellenführer HTB2 gab es ein deutliches 106:60.
Dabei hatte bei der Spielvorbereitung zunächst großer Stillstand geherrscht. Aufgrund des starken Sturmes, der damit einhergehenden Sperrung der S-Bahn und absolut verstopften Straßen stand ein Teil der DISTRICT BOYS  aber auch der Gegner in diversen Staus. Dafür lief aber der WhatsApp-Chat heiß.

So begann das Spiel dann etwas später, als dann aus den anfangs nur vier anwesenden Spielern von HTB2 doch noch sieben wurden (einer kam sogar mit dem Taxi). Die DISTRICT BOYS  konnten zu Spielbeginn bereits 11 einsatzfähige Spieler aufstellen.
Zu Beginn des Spiels war es dann aber eher ein laues Lüftchen, das durch den Eschenweg wehte. Zwar ging man schnell mit 4:0 in Führung, aber HTB blieb mit Freiwürfen und Dreiern dran, ging nach fünf Minuten sogar 9:8 in Führung, ehe ein kurzer Zwischenpuster für eine schon komfortablere 18:9 Führung der DISTRICT BOYS sorgte. In die Viertelpause ging man dann sogar mit 29:16, bedingt durch Fastbreaks aber auch das Ausnutzen der körperlichen Überlegenheit unserer Center, die gleichmäßig scoren konnten.

Es folgte das zweite Viertel, von Kennern der DISTRICT BOYS  schon das „Schreckensviertel“ genannt. Die Konzentration ließ nach; das bedeutete mehr Schrittfehler, mehr Fangfehler, halbherzige Verteidigung, kein Aushelfen und daraus resultierende einfache Punkte für HTB2. Die aber wiederum auch sehr ordentlich im Angriff spielten und unerschrocken ihre Chance suchten. Wind kam also nun eher von den Gästen und die Führung schmolz binnen kurzer Zeit auf 33:26 zusammen. Nachdem es in Minute 17 wieder einen einfachen Korb gegen die DISTRICT BOYS  gab und danach zur Auszeit gebeten wurde, hallte jedoch auf einmal ein Orkan durch die Halle, der den Sturm draußen zu einem im Wasserglas werden ließ.
Die DISTRICT BOYS schauten sich verschreckt an, doch dann begriffen sie, dass Coach Cardinal ob der Leistung im zweiten Viertel schlicht der Kragen geplatzt war und ein Donnerwetter durch die Halle hallte. Aber das schien den Nerv zu treffen, denn danach wurde kein Korb mehr zugelassen und man ging mit 46:31 zur Pause – sogar das „Schreckensviertel“ wurde noch mit 17:15 gewonnen.

Die zweite Halbzeit wurde dann zu einem Sturmlauf der DISTRICT BOYS. Im 3. Viertel wurden kaum noch Körbe der Gegner zugelassen (der überdies allmählich Konditionsprobleme bekam), während die DISTRICT BOYS ordentlich durchwechseln konnten und per Fastbreak, aber auch mit einer guten Wurfquote von außen die Führung stetig erhöhen konnten. 57:35 nach 25 Minuten und 75:43 nach dem 3. Viertel – es sah wirklich gut aus und es sollte noch besser kommen.

Die Verteidigung blieb druckvoll, forcierte viele Ballverluste bei HTB2 und so zeigte die mobile Anzeigetafel bereits in der 38. Minute 98 Punkte für die DISTRICT BOYS an. Nach kurzem Zögern wurde dann zugeschlagen und die 100 Punkte eingetütet. Und am Ende waren es dann sogar 106, der Gegner stand bei 60. Alles in allem also keine windige Angelegenheit, sondern ein Wirbelsturm, der HTB2 zwar noch nicht von der Tabellenspitze geschüttelt hat – aber die DISTRICT BOYS sind dicht dran.

Topscorer war am Ende Thorsten mit 21 Punkten, insgesamt konnten sich sieben DISTRICT BOYS mit 10 Punkten oder mehr verewigen und gescort hat jeder – das zeigt die Ausgeglichenheit im Team. Erfreulich auch die verbesserte Freiwurfquote (17/30), die aber trotzdem noch ausbaufähig ist. Dennoch ist das Team nicht zu schnell zufrieden; denn es kommt wohl nicht häufig vor, dass nach einem Sieg mit 46 Punkten noch darüber gesprochen wird, dass es doch auch noch einige technische Fehler gab, die man abstellen kann. Ausruhen ist also nicht, am Sonntag kann man gegen St. Georg das gleich mal unter Beweis stellen und natürlich auch im nächsten Heimspiel der DISTRICT BOYS am 11.11. gegen ATSV.
Da wird dann vermutlich auch Headcoach Cardinal wieder in die Spielerrolle schlüpfen können, der eine makellose Bilanz aufweist.

Punkte: Thorsten 21 (7/9 FW), Dirk P. 13 (1/3 FW), Björn N. 12 (2/4 FW), Holger 11 (1/2 FW), Götz 11 (1 Dreier), Arne 11 (3/4 FW), Papi 10 (2/4 FW), Malte 6, Volker 5 (1 Dreier), Olli 3 (1 Dreier), Axel 2, Sven 1 (1/4 FW).

SCAL vs HTB - Halbzeit

Halbzeitpause: ein Blick hinter die windstillen Kulissen

Sorry, the comment form is closed at this time.