Aug 152013
 

Wir konnten in diesem Jahr das ersten Mal eine Gasttrainerin aus Finnland bei uns im Verein begrüßen. Trainerin Brigit Studer berichtet, wie es dazu kam:

Riikka

Zum ersten Mal in meiner nun schon 38 jährigen Trainertätigkeit hatte ich eine Co-Trainerin aus Finnland. Riikka ist 21 Jahre alt und studiert an der Universität in Turku Lebensmitteltechnologie und absolvierte in Hamburg ein Auslandssemester. Mit 10 Jahren begann Riikka Basketball zu spielen und sie war damals genau so aufgeregt vor ihrem ersten Spiel wie unsere kleinen Mädchen. Riikka betreut in Turku ein Mädchenteam und ihr bringt es sehr viel Spaß den Kindern Dribbeln, Passen, Werfen und Fangen beizubringen.

Vor dem anstehende Auslandssemester in Hamburg kristallisierte sich aber ein Problem heraus: Was sollte sie nur die Monate in Hamburg ohne ihr Team und ohne Basketball machen? Einfach eine Pause machen war für sie keine Option. Also recherchierte sie im Internet nach Basketballvereinen in Hamburg, die auch im Mädchenbasketball aktiv sind und stieß dabei auf unsere Homepage. Riikka fragte bei unserem Spartenleiter Markus nach, ob sie bei uns als Co-Trainerin arbeiten könnte und nach einem kurzen Treffen war alles arrangiert.
Am 26. März lernten wir uns dann kennen. Für mich war es eine Herausforderung, weil wir uns nur auf Englisch verständigen konnten. Es war eine schöne Erfahrung mit einer jungen Trainerin zusammen zu arbeiten und auch von ihr zu lernen. Einige neue Übungen und Spiele sind hinzugekommen. Die Mädchen liebten es, „fruit salad“ zu spielen.

W11_Team_Saison_2013-14

Am 18. Juni hieß es dann Abschied nehmen von Riikka. Es wurden viele Spiele gespielt und die Trainerinnen hatten Eis mitgebracht und es gab finnische Schokolade. Riika bedankte sich bei unserem Team für die unvergessliche Zeit. Vom 25.-28. Juni war Riikka dann noch bei unserem Sommercamp als Trainerin dabei. Ende Juli ging es dann zurück nach Turku.

Ich suche für die W11 eine junge, zuverlässige, engagierte Co- Trainer/in, die mit viel Spaß und Engagement mit mir zusammenarbeiten möchte.
Außerdem suchen wir auch noch Nachwuchs für unsere W11.
Die Trainingszeiten sind am:
Dienstag im Ohkampring von 16.00-17.30 Uhr
Donnerstag in der Flughafenstr. Von 16.30-18.00 Uhr

Sorry, the comment form is closed at this time.