Sep 302012
 

Bericht von Gitta Mankertz

Ich kann mich nicht erinnern, dass wir jemals exzellent gleich mit dem ersten Spiel in die Saison gestartet sind. Und so war es auch dieses Mal.

In Anbetracht von fünf neuen Mannschaftsmitgliedern ist es dieses Mal sicher auch nicht verwunderlich; das Zusammenspiel läuft noch nicht reibungslos. Und auch die bisherigen „Stützen“ des Teams zeigten noch nicht die Leistung, die wir kennen. Einzig Nora und Janine, unsere Youngster, spielten prima und erfolgreich auf. Es muss sich finden und das wird schon, da bin ich optimistisch. Letztendlich machte das denn auch den Unterschied aus, der am Ende das Spiel für das eingespielte Kieler Team entschied.

Gleich zu Anfang setzte sich Kiel bis zur 7. Minute mit 14:6 ab. Über mehr Tempo, Intensität und Athletik zu sprechen ist das Eine, auf dem Spielfeld damit umgehen ist das Andere. Aber meine Frauen haben sich dann gut eingestellt und zum Ende des ersten Viertels stand es 14:14.
Auch im 2. Viertel verlief das Spiel weiter ganz eng, Halbzeitstand 30:30. Schade, dass die Schiedsrichter Lillys Korb nicht anerkannten, obwohl der Ball die Hand bereits vor der Sirene verlassen hatte. Auch war die Foulverteilung nicht nachvollziehbar (4 Fouls für das gesamte Kieler Team in der ersten HZ, 11 bei uns). Dem Spielverlauf war das nicht zu entnehmen.
Im dritten Viertel war das zumindest angemessen (4:4 Fouls), wir waren 1 Punkt tief.
Im letzten Viertel verloren leider nicht nur die Schiris wieder ihre gerade gefundene Linie (3 Mannschaftsfouls bei Kiel, wir waren schon in der 4. Minute mit Mannschaftsfouls belastet, d.h. 2 Freiwürfe bei uns, 12 Freiwürfe beim Gegner), auch wir verwerteten nicht gut und ließen zu viele leichte Punkte zu. Hier ist besonders das Verhalten beim Rebound („Ausboxen, Mädels!„) zu bemängeln. Auch verloren wir in der entscheidenden Phase nun unsere taktische Linie und zum Schlusspfiff stand ein 60:67 (aus unserer Sicht) auf der Tafel. Das war etwas schade, denn es wäre mehr drin gewesen.

Wir wissen aber nun, dass wir auf dem Level mitspielen können und die 2. Regio uns keine unlösbaren Aufgaben stellt. Wir wissen aber auch, dass wir für 2 Punkte mehr investieren müssen.

Es spielten: Lewke (2), Wibke (2), Kristina (12), Janine (9, 2:4, 1x3er), Khira, Jojo (10), Emily (6, 2:2), Lilly (4), Nora (14, 4:6) und Carola (1, 1:2).

Sorry, the comment form is closed at this time.