Apr 182012
 

Aufgrund der eher ungewöhnlichen Spielansetzung, an einem Dienstagabend (!!!), mussten die OLD BOYS zähneknirschend massive Personalengpässe hinnehmen. Von einem ursprünglich immerhin noch aus 10 spielbereiten OLD BOYS bestehendem Team blieb letztlich, bedingt sowohl durch kurzfristige, berufliche Verpflichtungen als auch durch einen ebenso kurzfristigen, niederstreckenden Magen-Darm-Virus, ein Grüppchen von nur 7 OLD BOYS übrig. Diese sollten es mit dem zu neunt, fast vollständig auflaufenden Team von Post SV aufnehmen. Obwohl der Ausgang der Begegnung für beide Teams für die jeweilige Tabellenplatzierung rechnerisch ohne Belang war, ging es aus Sicht der OLD BOYS immerhin darum, die Saison ohne eine einzige Niederlage abzuschließen.

1. Viertel: Axel H. schickt den Ball in Richtung Postkorb. Thomas J. begutachtet die Wurfsendung.

1. Viertel: Axel H. schickt den Ball in Richtung Postkorb. Thomas J. begutachtet die Wurfsendung.

Coach Volker K. entschied sich für eine Mannverteidigung. Unter besonderer Berücksichtigung der beiden litauischen Wurfwunder von Post SV (aus dem knappen Hinspiel  noch in schmerzlicher Erinnerung), wurden die Spieler zugeteilt. Dabei kam es zu Beginn zu einem kuriosen Mismatch, da für Stephan „Papi“ M. kein Gegenspieler in passender XXL-Größe auf dem Feld verfügbar war; und dass er mal gegen einen Guard verteidigen muss, ist eher selten und hatte fast etwas slapstick-artiges.

Im 1. Viertel erwischte Post SV auch in dieser Begegnung den deutlich besseren Start; natürlich (nicht verwunderlich) durch die oben erwähnten beiden Wurftalente. Alleine Nr. 11 sorgte am Ende mit 28 Punkten für ca. 53% der Postpunkte. Den OLD BOYS gelang zunächst recht wenig. Gegen die gegnerische, klassische Zonenverteidigung kam man zwar zu aussichtsreichen Würfen; allerdings schien der Postkorb geradezu wie zugenagelt. Nach 5 Minuten lagen die OLD BOYS bereits mit 4:11 hinten, so dass man den Eindruck gewinnen konnte, dass die Jungs in Gelb den alten und neuen Ü35-Meister aus dem Alstertal erneut massiv ärgern wollten. Erst zum Ende des Viertels gelang es den OLD BOYS langsam zu ihrer üblichen Form zu finden. Zum Viertelgewinn reichte es jedoch nicht mehr.
Richtig ins Spiel kamen die alten Jungs vom SCAL erst im 2. Viertel. Eine Reihe von überragenden Steals mit sehenswerten Fastbreaks führten schließlich zum Ausgleich, und die „Glorreichen Sieben“ erkämpften bis zur Halbzeitpause eine 31:25-Führung.
Post SV stellte zu Beginn des 3. Viertels auf eine „Box-and-One“ um. Man hatte offenbar den inzwischen zur Hochform aufgelaufenen Daniel C. als störendsten Spieler identifiziert, und ordnete ihm einen ständigen Begleiter zu. Während Daniel mit seinem Escortservice über das Spielfeld promenierte, arbeiteten alle anderen OLD BOYS am weiteren Ausbau der Führung. Ab-und-an gelang es, Daniel von seinem Satelliten zu trennen, so dass auch er weiterhin erfolgreich ins Spielgeschehen eingreifen konnte. Zum Ende dieses Viertels konnte der Vorsprung auf schon beruhigendere 12 Punkte ausgebaut werden.
Auch das 4. Viertel verlief ähnlich; die aggressiv umgesetzte Mannverteidigung, erneut eine Reihe von Steals und ansehnlich vorgetragene Fast-Breaks führten zu einem weiteren Ausbau der Führung.
Den (im wahrsten Sinne des Wortes) Schlusspunkt des Spieles, und somit auch der gesamten Saison, setzte dann Thomas J. mit einem wahrlich spektakulären 3-Punkte-Buzzer-Beater; abgefeuert von der Mittellinie. Nach einer Flugdauer von gefühlten 5 Minuten, zwischenzeitlich begleitet von der Schlusssirene, schluckte ihn die gegnerische Reuse; und wurde dann sogar von beiden Teams mit Applaus belohnt. Thomas wird auf Anfrage gerne einen Vortrag über dieses Wurferlebnis halten.

Endstand damit für die OLD BOYS: 78:53.

Alle Viertelergebnisse aus Sicht der OLD BOYS im Überblick: 9:11, 22:14, 23:17, 24:11.

Die Glorreichen Sieben„: Daniel C. (23, 1/1, 3F), Thomas J. (17, 5/7, 2x3er, 0F), Gunnar K. (12, 2x3er, 0F), Dirk A. (10, 2x3er, 0F), Volker K. (10, 2/2, 3F, Coach), Stephan M. (5, 3/6, 1F), Axel H. (1, 1/2, 3F).

So wurde das Spiel von Post SV gesehen: Klick hier.

Damit blicken die OLD BOYS auf eine Saison zurück, die erneut einen Haufen Spaß gebracht hat, anfangs gekennzeichnet durch einige mühevolle Siege, jedoch wurde letztlich ohne eine einzige Niederlage der Ü35-Meistertitel grandios verteidigt (Endabrechnung: 914:639 Korbpunkte).
Die Vorbereitung für die Operation „Titelverteidigung 2012/2013“ beginnt bereits am kommenden Freitag … pünktlich um 19:00 … im Erdkampsweg.

Sorry, the comment form is closed at this time.