Okt 312011
 

Bericht von Kathrin:

Unser drittes Spiel mussten wir gegen den Mitaufsteiger Elmshorn 1 bestreiten. Im Gegensatz zu uns ist deren Start in die höhere Liga deutlich besser gelungen, sie waren vor dem Spiel verlustpunktfrei auf Platz zwei. Ganz im Gegensatz zu unserem Start, der viele Wünsche zum Träumen lässt… Aber wir hatten Elmshorn im letzten Punktspiel mit einem Punkt schlagen können und somit die einzige Mannschaft gewesen sind, die dieser jungen, schnellen und hoch motivierten Mannschaft eine Niederlage beibringen konnte. Also war unser Ziel klar, wir wollten endlich zu unserer alten Form finden und Elmshorn ärgern. Nun, vorweg genommen, es ist uns nur gelungen, unsere Form zu finden, mit dem Sieg müssen wir bis zum Rückspiel warten.

Das Spiel gestaltete sich im ersten Viertel recht ausgeglichen, wir verloren zwar dieses Viertel mit 12:18, merkten aber, dass auch wir den Korb treffen können, immerhin hatten wir schon so viele Punkte, wie in den ersten drei Viertel im letzten Spiel zusammen! Also wollten wir dieses fortsetzten. Was aber unter mysteriösen Umständen nicht gelang, in den ersten fünf Minuten des zweiten Viertel fand kein Wurf das Ziel und Elmshorn setzte sich mit 24:12 ab, doch nachdem unser Coach Clara einsetzte kam plötzlich Dampf ins Spiel und damit auch die Punkte, die letzten 5 Minuten dieses Viertel spielten wir dann 7:2 und das Halbzeitergebnis war mit 19:26 gegen uns, aber wieder hoffnungsreicher für unser Ziel. In der Pause schworen wir uns weiter auf unser Ziel ein, was sind schon 7 Punkte! Zumal bis dahin schon alle 11 Spielerinnen gespielt hatten und wir uns als Mannschaft präsentierten. Aber irgendwie kamen schon wieder die mysteriösen ersten 5 Minuten eines Viertel und wieder zogen die Elmshornerinnen davon. Wir vergaben leichteste Punkte unter dem Korb und in der Defence ließen wir zu viele Würfe zu und auch wieder zu viele zweite Chancen durch mangelhaftes ausblocken. In den weiteren fünf Minuten machten wir dann wieder 9 Punkte und verringerten den Vorsprung erneut (30:40). Und was wir in den beiden letzten Vierteln so gemacht haben, setzten wir generalstabsmäßig im letzten Viertel wieder um. Ab der 6. Minuten fingen wir an zu treffen. Da erzielten wir 13 unserer 16 Punkte und verloren das Spiel mit 46:64. Warum können wir im Moment nur immer in der zweiten Hälfte der Viertel punkten? Wenn es uns gelingt, dieses konstant über die gesamte Spielzeit hinzulegen, sollte es doch klappen, nicht nur einen gefühlten Sieg hinzukriegen, sondern auch mal als Siegerinnen vom Platz zu kommen. Schön ist es allemal, dass sich alle 11 Spielerinnen auf dem Spielfeld austoben konnten, fast alle gepunktet haben und dass wir eine Freiwurftrefferquote von 61% hinbekommen haben.

Die nächsten Spiele werden sicher nicht sehr viel leichter, aber die beiden an der Tabellenspitze haben wir nun hinter uns und nun werden machbarere Mannschaften kommen, die auch schon verloren haben. Und in diese Spiele werden wir mit mehr Selbstvertrauen gehen, denn nun wissen wir, dass wir schon mal 5 Minuten der einzelnen Viertel vielversprechend spielen können und dieses einfach über die gesamte Spielzeit umsetzen müssen.

Gespielt und gefühlt gewonnen haben: Anja Masuch (5 P, 1 von 2 Freiwürfen), Wibke, Clara (2), Anja Matzen, Nina B.(4), Gaby (2), Janine (9, 1-2), Patrizia (2), Nina F. (11, 3-4), Sophie (2, 0-1), Kathrin (9, 3-4)

Sorry, the comment form is closed at this time.