Sep 122011
 

Irgendetwas muss beim Durchzählen und Zusammenstellen des Spielerkaders für das allererste Saisonspiel schief gelaufen sein. Am vergangenen Sonntagnachmittag machten sich also sogar dreizehn spielbereite OLD BOYS in Richtung Lüneburg auf. Glücklicherweise blieb allen das Streichhölzchenziehen erspart, da Jan R. ganz ritterlich auf ein Auflaufen verzichtete, und lieber die Rolle des „2nd Deputy Assistant Coaches“ übernahm.

Traditionell eröffnet selbstverständlich der Titelverteidiger (das sind die SCAL OLD BOYS) die Ü35-Saison 2011/2012, und als Gegner trat kein geringerer an, als der letztjährige Vizemeister MTV Treubund Lüneburg. Schon in dieser allerersten aller Begegnungen sollte es also zu einem Spitzenspiel kommen. Dem Ereignis angemessen wurde diese Saisoneröffnung auf dem tribünenumrahmten „Center Court“ im Lüneburger Sportpark Kreideberg angepfiffen.

MTVL startete stark, so dass die OLD BOYS im 1. Viertel fortwährend einem etwa 3-Punkte-Rückstand hinterher hinkten. Zwar wurden die Würfe der OLD BOYS aus aussichtsreichen Positionen und Situationen in Richtung Korb geschickt, jedoch wollte die Kugel einfach nicht durch die Reuse. Im Gegenzug ärgerte insbesondere der gegnerische Spieler mit der Nummer 11 die OLD BOYS ein ums andere Mal mit seinem Beitrag zum Anwachsen des MTVL-Punktekontos. Er allein erzielte insgesamt 38% der gegnerischen Punkte. Das Viertel ging schließlich mit 15:18 verloren.
Das 2. Viertel sollte dann jedoch das Schlüsselviertel zum Erfolg für die OLD BOYS werden. Coach Ulises S. ordnete eine Zonenpresse an, die den OLD BOYS (obwohl bisher nie zusammen geübt) tatsächlich einen Haufen Ballgewinne bescherte. Dieses 2. Viertel wurde folglich recht deutlich mit 16:7 gewonnen.
Man konnte den Eindruck nicht loswerden, dass das anschließende 3. Viertel eine Art Fortsetzung der Halbzeitpause war. Selbst in der 8. Minute dieses Viertels stand es noch sagenhafte 3:2, bevor sich beide Teams endlich wieder auf’s Treffen besannen. Das 3. Viertel ging letztlich 10:6 an die OLD BOYS.
Im abschließenden 4. Viertel fand dann noch ein auf Augenhöhe ausgetragener Schlagabtausch statt. Jedoch waren die OLD BOYS inzwischen zu weit vorne, um noch ernsthaft in Gefahr zu geraten. Das letzte Viertel entschieden die OLD BOYS mit 20:16 für sich.

An dieser Stelle soll der OLD-BOYS-Rookie Oliver R. nicht unerwähnt bleiben. Er hat nicht nur die allerersten Punkte dieser Saison für die OLD BOYS erzielt, sondern konnte insbesondere mit seinen beiden aufeinander folgenden „Neck-Breaker“-Dreiern im 4. Viertel erheblich zur insgesamt hervorragenden Teamleistung beitragen. Den Titel MVP des Spiels trägt er damit zu Recht, und als Belohnung durfte er sogar sämtliche Trikots mit nach Hause nehmen, um sie zu verwalten (… und natürlich zu waschen).

(Der offizielle Bericht von MTV Treubund Lüneburg befindet sich übrigens HIER!)

Hier sind alle OLD BOYS zu sehen, die am Ausflug nach Lüneburg teilnahmen:

OLD BOYS in Lüneburg (11.09.2011)

Hinten v.l.n.r.: Daniel C. (9, 1/2), Axel H. (4, 2/2), Dirk P. (8, 0/2), Götz P. (9, 1/2), Jan R., Oliver R. (14, 4x3er), Stephan M. (3, 1/2), Peter T. (4, 0/2). Vorne v.l.n.r.: Merih D., Gunnar K., Ulises S. (3, 0/2, 1x3er), Dirk A., Volker K. (7, 1x3er).

Sorry, the comment form is closed at this time.