Mrz 272011
 

Die 1. Herren haben im letzten Punktspiel der Saison für eine kleine Überraschung gesorgt: Der Tabellenzweite vom AMTV wurde am Ende mit 92:81 besiegt. Das Team von Coach Ulises Solorzano entledigte sich damit zugleich aller direkter Abstiegssorgen, denn mit dem Erfolg wird Platz 8 definitiv erreicht werden – in der Liga bleibt man jedoch nur, wenn sich beim Relegationsturnier mit den beiden Stadtligazweiten Anfang Mai durchsetzt.

Das Spiel war über weite Strecken sehr ausgeglichen, keine Mannschaft konnte sich absetzen. Hatten wir in den vergangenen Spielen vielleicht manchmal zu viel über Dreipunktewürfe probiert, so waren wir diesmal unter dem Korb präsenter – anfangs über Michi und Daniel. Dazu kamen einige sehr schön herausgespielte freie Würfe von außen. Der Gegner machte es jedoch nicht schlechter, ließ den Ball laufen und nutzte Lücken in unserer Verteidigung immer wieder aus. Das bedeutete ein 19:19 nach dem ersten Viertel.

So ging es im zweiten Viertel weiter – nach 5 Minuten lagen wir mit 29:26 in Front: Doch wir waren gewarnt, gut mitgehalten haben wir in dieser Saison schon oft.

Und die gefährlichste Phase kam: Der überragende Spieler vom AMTV, ELandt, streute in einer Minute 7 Punkte ein, dazu noch ein Dreier und schon lagen wir mit 29:36 zurück.

Doch diesmal schlugen wir mit Dreiern und Zweiern von Samer und Daniel bis zum Viertelende zurück – hieß 42:39 zur Halbzeit für uns.

Nach der Halbzeit mussten wir zunächst den Ausgleich hinnehmen (45:45), dann zogen wir in der Verteidigung an, nutzten die hier auftretenden Schwächen der Gegner und zogen auf 59:48 davon – ein beruhigendes Polster… doch wir waren uns nicht sicher. Aber es sah gut aus: 64:51 und 67:54 – dann jedoch Sekunden vor dem Ende statt des letzten Wurfes Ausball und anschließendes technisches Foul – 67:57 für uns – jedoch ein Superviertel!

Das Schlussviertel war dann noch einmal richtig spannend, jedoch behielten wir immer die Oberhand und 3 Minuten vor Schluss lagen wir sogar mit 85:70 in Front – die Entscheidung.

Ein Vierpunktspiel von AMTV ließ uns noch einmal kurz zweifeln, aber letztlich brachten auch Pressverteidigung und Stopp-the-clock-Fouls nichts mehr – wir siegten mit 92:81 und sind damit definitiv vor Billstedt in der Tabelle auf Platz 8.

Am Ende sorgten eine engagierte Verteidigung, aber natürlich auch die Punkte von Daniel, Samer und Michi für die Entscheidung – darauf sollten wir noch einmal aufbauen.

Gerettet sind wir damit allerdings noch nicht – es folgt noch ein Relegationsturnier Ende April oder Anfang Mai, bei dem wir gegen die beiden Stadtligazweiten anzutreten haben. Da allerdings voraussichtlich kein Team aus Hamburg aus der zweiten Regionalliga absteigen wird, dürften wohl beim Dreierturnier zwei Mannschaften weiterkommen – was machbar, aber eben auch kein Selbstgänger ist!

Punkte: Daniel M. 31 (2 Dreier, 3/3 FW), Michi 22 (12/14 FW), Samer 19 (4 Dreier), Bio 8, Chris 7 (4/6 FW), Danny 4, Christoph 1, Olli, Hörlis, Jan

Übrigens haben wir in der Vorwoche gegen ETV das Spiel und auch Guard Daniel Cardinal mit Handbruch verloren (auch wenn mehr drin gewesen wäre). Unsere Punkte standen leider nicht im Internet – hier sind sie:

Daniel M. 18 (4/4 FW), Bio 13 (3/5 FW), Michi 11, Samer 8 (2 Dreier), Olli 2 (2/2 FW), Daniel C. 2, Lars 2, Hörlis 2, Chris 1, Papi, Christoph, Danny.

  One Response to “1. Herren sichern Relegationsplatz: 92:81 gegen AMTV”

  1. Glückwunsch zum Sieg und schon mal viel Erfolg für das Relegationsturnier!
    Wie immer ein sehr schöner Bericht :-)

    Gruß
    Markus

Sorry, the comment form is closed at this time.