Dez 132010
 

In die Berge zum Auswärtsspiel zog es die OLD BOYS am 3. Advent … in die Harburger Berge … Treffpunkt am 12.12. … und damit es für OLD BOYS leichter zu merken ist, vereinbarte man als Treffzeit 12 Uhr 12.

Zwei unserer Großen („Papi“ (Stephan M.) und Götz P.) konnten in der Halle des Harburger Immanuel-Kant-Gymnasiums nicht dabei sein, so dass die Mannverteidigungsfestung der OLD BOYS leider auf ihre wehrhaften Türme verzichten musste. Stattdessen feierte Ulises S. nach längerer Verletzungspause sein Come-Back, und auch Dirk P. war wieder mit von der Partie, musste allerdings sein Knie zuvor noch mit Ulises’ offenbar magischer, mexikanischer Wundersalbe behandeln lassen. Diese konnte von Konsistenz und Farbgebung her durchaus mit italienischem Pesto konkurrieren. Jedenfalls tat sie offenbar Gutes, und so auch Dirk im Verlaufe des Spiels.

Leider konnten die OLD BOYS ihren Fans diesmal keine 3-Punktetreffer bieten. Das lag nicht zuletzt an der modernen Profi-Bestreifung des Spielfeldes, bei der man als OLD BOY von der weiter entfernten Dreierlinie aus schon froh ist, den Korb überhaupt zu erkennen. Dies wurde allerdings von einer hervorragenden Freiwurfquote kompensiert (82%), zu der Jan R. mit seinen 7 von 8 besonders beitrug. Warum hast du nicht eigentlich auch noch den letzten getroffen? ;-)

Vorab lässt sich zusammenfassend anmerken, dass es insgesamt ein nett anzusehendes Spiel war. Die Schiedsrichter leiteten die Begegnung sehr souverän und solide. Zugegebenerweise hatten sie auch keine richtig schwierigen Situationen zu meistern; denn das Spiel der beiden Teams verlief in geradezu adventlicher Harmonie. Dies betraf jedoch nicht unbedingt die Farbzusammenstellung; die OLD BOYS in traditionellem SCAL-Blau … und SGHB in rostbraun. Aber, „über Geschmack lässt sich nicht disputieren“; das stammt kurioserweise tatsächlich vom oben bereits erwähnten Immanuel Kant. Aber lassen wir nun das Klokschieten und Philosophieren, und widmen uns stattdessen dem Spielgeschehen:

Die Männer aus den Bergen spielten zunächst gar nicht so verrostet, wie es ihre Trikotfarbe vermuten ließ. Das 1. Viertel verlief dann auch mit ständig wechselnden Führungen, und die OLD BOYS bekamen den Gegner noch nicht richtig unter Kontrolle. Es ging am Ende recht knapp mit 14:10 an uns. Wir trösteten uns damit, dass wir dieses 1. Viertel eher als eine Art Warm-Up ansehen sollten.
Das Trainergespann Ulises S. und Volker K. forderten von den OLD BOYS, nun „etwas mehr Dampf zu machen“.
Was die beiden in den folgenden beiden Vierteln zu sehen bekamen, war wohl auch in etwa das, was sie sich vorgestellt hatten. Eine erheblich aggressivere Mannverteidigung (auch ohne unsere Türme) und diverse sehr ansehnlich und schnell vorgetragene Fast-Breaks führten dazu, dass SGHB phasenweise regelrecht überrannt wurde. Die Viertelergebnisse 16:8 und 22:4 sprechen für sich.
Das letzte Viertel diente den OLD BOYS dann zum langsamen Auslaufen, zum Test einiger brandneuer Spielzüge und zur geistigen Vorbereitung auf den nachmittäglichen Adventskaffee. Das 4. Viertel ging am Ende mit 13:15 verloren.

Wie sich die erzielten Punkte auf die einzelnen OLD BOYS verteilen, und wer in den Bergen dabei war, ist hier zu sehen: Jan R. (17, 7/8), Dirk P. (15, 1/1), Hubi Ö. (10), Ulises S. (8), Florian K. (7, 1/2), Gunnar K. (4), Volker K. (4), Dirk A., Merih D.

Zum Jahresabschluss können die OLD BOYS nun nicht ohne Stolz von sich sagen, dass sie weiterhin gegen Teams aus Hamburg ungeschlagen sind! (Eingeweihte wissen, dass lediglich das Spiel gegen Lüneburg zu Beginn der Saison verloren ging).

Zu den Fotos:

Oberes Bild: 4. Viertel, 8. Minute: tja, da sehen Jan R. (9) und Ulises S. (13) zwischen den Verteidigern ziemlich schmächtig aus; aber in dieser Szene trifft Ulises S. zum 61:33.

Unteres Bild: 4. Viertel: Ende der Auszeit … Das Team wartet nur noch auf den Fotografen, damit endlich der Kampfruf durch die Halle schallen kann.

Sorry, the comment form is closed at this time.