Okt 242010
 

Die 1. Herren haben im Auswärtsspiel in Rahlstedt eine knappe Niederlage hinnehmen müssen. Vor ca. 50 Zuschauern unterlag das Team von Coach Ulises Solorzano am Ende mit 86:94. Ein erneut schwaches erstes Viertel und eine insgesamt zu schwache Verteidigung waren dafür ausschlaggebend.

Vor dem Spiel fiel aber zunächst einmal die für Hamburger Oberligaverhältnisse nahezu unfassbar große Kulisse von ca. 50 Zuschauern auf, die zum Teil sogar Eintritt zahlten. Na ja, bei dem attraktiven Gegner kein Wunder.

Das Spiel begann gut mit einem Dreier für uns und einer 8:5 Führung nach 3 Minuten. Aber dann war AMTV dran – und wie. Reihenweise gute Kombinationen der Gastgeber, die die Lücken in unserer Verteidigung schonungslos offenlegten sowie ein hervorragender Playmaker, der mit zahlreichen Assists oder einfach eigenen Punkten das Spiel buchstäblich in die Hand nahm, zog AMTV zunächst auf 19:12 davon und erhöhte bis zum Viertelende sogar auf 29:18. Die Offensive unsererseits war dagegen ganz okay, auch wenn wir uns durch viele einfache Ballverluste und technische Fehler das Leben schwerer als nötig machten.

Im zweiten Viertel bekamen wir AMTV dann besser in den Griff oder konnten uns vielmehr im Angriff noch einmal steigern. Dennoch betrug unser Rückstand zur Halbzeit 13 Punkte (40:53). So sollte es nicht weitergehen.

Ging es auch nicht. Wir blieben im Angriff dominant, AMTV ließ ein wenig nach. Mit Ausnahme eines Spielers, der uns drei Dreier in kurzer Zeit aus nahezu identischer Position einschenkte. Die taten dann wirklich doppelt weh, weil wir dadurch einfach nicht deutlich herankamen. Trotzdem: Zum Ende des Viertels verkürzten wir auf 65:73. Sollte doch noch etwas gehen?

Denn auch im letzten Viertel blieben wir dran und waren fünf Minuten vor Ende auf 80:85 dran. Das Spiel schien zu kippen – leider nicht in letzter Konsequenz, denn da stellten wir uns immer wieder selbst ein Bein mit leichten Ballverlusten oder nicht genutzten Fastbreakchancen oder einfach auch Pech beim Abschluss. AMTV zog den Kopf aus der Schlinge und befreite sich wieder – da halfen auch keine Stop-the-Clock Fouls: Am Ende hieß es 86:94 und eine nicht unvermeidbare aber letzten Endes auch auf keinen Fall unverdiente Niederlage stand zu Buche – denn dafür spielte AMTV zu clever und hatte mit Guard Khazaeli und Center Riehl mit 20 und 21 Punkten die besten Scorer.

Topscorer bei uns war Hörlis, der in der zweiten Halbzeit immer stärker aufdrehte. Positiv die insgesamt 7 Dreier sowie die erneut passable Freiwurfquote von 75%. Darauf lässt sich aufbauen.

In der nächsten Woche geht es dann im Pokal gegen den Niendorfer TSV. Zwar spielen die zwei Ligen unter uns, aber der Pokal hat selbstverständlich seine eigenen Gesetze auch im Basketball. Unterschätzen dürfen wir den Gegner daher auf keinen Fall. In der Liga geht es dann geht es dann zwei Wochen später gegen den SC Rist Wedel weiter.

Punkte: Hörlis 20 (3/4 FW, 1 Dreier), Michi 15 (4/5 FW, 1 Dreier), Niki 13 (3/4 FW, 2 Dreier), Daniel M. 12 (2/2 FW), Bio 8, Danny 7 (1 Dreier), Chris 5 (1 Dreier), Götz 4, Michel 2, Olli, Dirk.

(Das ist die offizielle Statistik: Tatsächlich dürfte die Punkteverteilung geringfügig anders aussehen…).

Sorry, the comment form is closed at this time.