Okt 172010
 

Die 1. Herren haben im Heimspiel die Klauen der Hamburg Tigers zu spüren bekommen. In einer interessanten Begegnung unterlag das Team von Coach Solorzano am Ende mit 72:91. Ausschlag gebend für die Niederlage war ein ganz schwaches erstes Viertel.

So kann es gehen: Wir hatten uns allerhand vorgenommen (die angesetzte Box on 1 wurde jedoch erstmal nicht eingesetzt, weil der zu verteidigende Spieler gar nicht in der starting five stand), aber das wurde vom Gegner konterkariert. Ob über die Center oder von außen per Dreier – BCH schlug eiskalt zu und führte nach 3 Minuten mit 9:0. Götz gebot dem dann erstmals Einhalt, doch auch danach traf BCH weiter nach Belieben (insbesondere ein 16jähriger Nachwuchstiger schenkte uns dabei mächtig von außen ein), während wir kaum zu gelungenen Aktionen vorne kamen und eher etwas ängstlich wirkten. Oder war es fehlende Konzentration?

Egal, nach einem Viertel stand es schon 9:28. So konnte und sollte es nicht weitergehen (wenn man das Ergebnis hochrechnen würde…).

Also nahmen wir uns vor, endlich anzufangen mit Basketball spielen. Und das gelang dann auch besser. In der Verteidigung bekamen wir BCH endlich besser unter Kontrolle und vorne konnten wir einsetzende Unachtsamkeit der Gäste bestrafen, so dass wir uns bis zur Halbzeit auf 31:42 herankämpften. Und der Abstand hätte durchaus etwas geringer sein können, wenn wir uns nicht nach wie vor noch einige Turnovers erlaubt hätten.

Auch nach der Halbzeit blieben wir dran, trafen nun auch selbst jenseits der Dreierlinie und in Minute 26 verkürzten wir mit 44:53 auf 9 Punkte. Dies sollte dann aber der geringste Abstand bleiben, BCH zog danach wieder etwas weiter davon: 69:53 nach dem 3. Viertel. Es stand fest, dass jetzt nur noch ein kleines Wunder hätte helfen können – dieses trat nicht ein. Besonders, weil der in der ersten Halbzeit eher zurückhaltend scorende Oberliga-Topscorer Hadzija, vor dem der Coach vor dem Spiel gewarnt hatte, nun  anfing, selbst in Erscheinung zu treten und den Großteil seiner am Ende 25 Punkte erzielte.

Zwar war unsere Trefferquote von außen nicht schlecht, aber BCH stand dem in nichts nach, so dass ihre Führung nicht mehr in Gefahr geriet. So hieß es am Ende nicht unverdient 72:91 – ärgerlich, weil dies gerade der Abstand des 1. Viertels war. Sonst hätte das Spiel vielleicht anders aus gesehen.

Die Leistung der Viertel zwei bis vier sollte jedoch Auftrieb für die kommenden Spiele geben – ebenso wie die Freiwurfquote von 78%, die fast an das Ziel 80% rankam – schon in der nächsten Woche geht es gegen den AMTV ran.

Punkte: Michi 22 (10/12 FW, 2 Dreier), Daniel M. 14 (2 Dreier), Niki 11 (4/4 FW, 1 Dreier), Hörlis 7 (1 Dreier), Bio 6, Götz 5 (1 Dreier), Dirk 3 (3/4 FW), Michel 2, Olli 2, Jan, Chris, Danny.

Sorry, the comment form is closed at this time.