Sep 262010
 

Die ersten Herren haben am Samstag den ersten Heimsieg eingefahren. Die Hittfeld Sharks, Aufsteiger in die Oberliga, wurden mit einem deutlichen 96:66 nach Hause geschickt. Ein ganz starkes zweites Viertel war die Basis zum Erfolg.

Coach Ulises Solorzano konnte in diesem Spiel auf elf Leute zurückgreifen – außer den angeschlagenen Bio und Papi fehlte nur noch Karsten.

Das junge Team aus Hittfeld präsentierte sich anfangs ganz stark, zog gut zum Korb und verwandelte die herausgeholten Freiwürfe wie auch Schüsse aus der Mitteldistanz nahezu fehlerfrei.

Wir waren in der Defense dagegen zu langsam – offensiv war das Spiel ganz okay, wenn auch noch nicht berauschend. So war die kontinuierliche Führung der Sharks nicht verwunderlich (11:18 nach 6 Minuten), zum Ende des Viertels konnten wir die Verteidigung jedoch stabilisieren und punkteten vorne primär durch Daniel M., so dass es mit dem Schlusspfiff mit 18:20 noch einigermaßen versöhnlich aussah.

Was sich aber bereits angedeutet hatte, entlud sich nun im zweiten Viertel: Wir bekamen Hittfeld nun wesentlich besser unter Kontrolle oder der Aufsteiger verlor sie, jedenfalls liefen wir viele Fastbreaks, trafen aus sämtlichen Lagen, bekamen Freiwürfe zugesprochen und verwandelten die auch – so dass in diesem Viertel fulminante 32 Punkte auf unserer Seite standen. Hittfeld versuchte sein Glück dagegen fast nur noch über Dreipunktewürfe, was zwar zweimal gelang, letztlich aber schlugen für sie aber nur 12 Punkte zu Buche.

Die von Ulises geforderte Marschroute, freie (Dreier-)Würfe zu erspielen, klappte ganz gut, aber daneben war einfach die verbesserte Verteidigung der Schlüssel zum Erfolg.

50:32 zur Halbzeit, das war schon mal ein beruhigendes Polster, auf dem wir uns aber nicht ausruhen wollten.

Taten wir auch nicht – und spielten weiter, wobei Hittfeld wieder etwas besser ins Spiel kam und mit seiner soliden Wurfquote gut scoren konnte. Da hielten wir aber natürlich dagegen, Niki und Chris lieferten sich quasi ein internes Dreierduell (welches Niki am Ende mit 4:3 für sich entscheiden konnte – aber er ist ja auch Käptn) – ganz konnten wir zwar nicht mehr an das zweite Viertel anknüpfen, aber es reichte trotzdem für zwei gute Viertel, die wir mit 24:16 und 22:18 für uns entscheiden konnten – kleinere Unkonzentriertheiten beim Abschluss verhinderten aber einen neuen Karsten – da hieß es eben 96:66.

Fazit: Ein gutes Spiel, in dem sich jeder der 11 eingesetzten Spieler in die Scorerliste eintragen konnte. Sicher ist aber insgesamt trotzdem noch viel Luft nach oben, aber dafür haben wir ja jetzt noch mal drei Wochen Zeit zum Üben, bevor es in die Festspieltage (jede Woche ein Spiel bis Weihnachten) geht. Der nächste Gegner BCH, der am 17. Oktober erscheint, wird aber mit Sicherheit ein ganz anderes Kaliber sein.

Punkte: Daniel M. 20 (2/2 FW), Niki 20 (4 Dreier, 4/5 FW), Hörlis 17 (1 Dreier, 2/2 FW), Chris 12 (3 Dreier), Michi 6, Dirk 4, Götz 4, Danny 4, Daniel C. 3, Jan 3, Michel 3 (3/6 FW).

Sorry, the comment form is closed at this time.