Jun 302010
 

In diesem Schuljahr wurde von mir die Kooperationen mit den Schulen Eberhofweg und Neubergerweg neu ins Leben gerufen und wiederbelebt.

Anlaß für diesen Kraftakt war die brachliegende Nachwuchsarbeit, vor allem im männlichen U10-U12 Bereich und die sinkende Mitgliederzahl in unserer Sparte. Jedoch wird sich diese Arbeit jetzt auszahlen, wie man am Wochenende in der Lüttkoppel sehen konnte.

 


Es wurde erstmals der Kooperationswanderpokal zwischen den beiden Schulen Eberhofweg und Neubergerweg ausgespielt und ca. 30 Kinder belebten die Lüttkoppelhalle.

Die Auswahl der Schule Eberhofweg, angefeuert durch Eltern und Schulfreunde, besiegte in einem qualitativ hochwertigen Spiel die Mannschaft des Neubergerwegs mit 12:5.

Wenn man bedenkt, dass alle Spieler erst maximal 18 Trainingseinheiten a 1 Std. hinter sich hatten und das erste Mal auf die großen Körbe spielten, war das wirklich eine riesen Leistung.

 Talentierte Spieler werden nun im neuen Schuljahr in einen

Förderkader zusammengefasst und sowohl an der Schule als auch in Vereinstrainings weiter geschult.

Es hat sich schon nach dem ersten Jahr gezeigt, dass die Kooperation mit den Schulen die beste Art und Weise ist möglichst viele Trainingskontakte (dieses Jahr ca. 60) zu schaffen, um dann talentierte Mannschaften in den Verein zu integrieren.

 

 

Die Idee des Kooperationsturniers am Schuljahresende, war im Oktober 2009 geboren, und zunächst auf zwei Schulen beschränkt, jedoch sollte dieses, wie ursprünglich gedacht ausgebaut werden auf mehrere Schulen in Hamburg – Nord, die dann 2011 am Ende des Schuljahres wieder um den Pokal kämpfen.

Ein großes Dankeschön an Tobi Lange, ohne den ich dieses Projekt dieses Jahr nicht durchziehen hätte können.

Ein Dankeschön auch an Lukas Vogel, der als junger Nachwuchstrainer im nächsten Jahr den männlichen Förderkader mitbetreut und auch an Conny Wegener, die die weiblichen Talente schon während dieses Jahres mittrainierte.

Wer Lust hat dieses Projekt mit auszubauen und helfen will (als Trainer, Co-Trainer, Teambetreuer, etc.), der soll sich bei mir melden. (Michael Kölbl 0160/3295713)

Danke auch noch an Dirk Albertsen und Daniel Musche , die am Samstag noch spontan halfen und den Kindern damit einen spannenden Nachmittag gestalteten.

Michael Kölbl

 

 

Sorry, the comment form is closed at this time.