Jan 182010
 

In einem packenden, intensiven Spiel verlieren die 1. Herren gegen BCH unglücklich nach Verlängerung. Nach einer schwachen ersten Halbzeit wurde im 3. Viertel ein 11-Punkte-Rückstand umgebogen und kurz vor Schluss sah das Solorzano-Team dann fast wie der Sieger aus. BCH schlug jedoch zurück und rettete sich in die Verlängerung.

Zunächst einmal sei Olli hervorgehoben, der zugunsten von Michi auf seinen Startplatz verzichtete. Leider musste Michi schon nach wenigen Minuten mit Pferdekuss wieder raus – alle spontanen Reha-Maßnahmen reichten nicht.

BCH trat im Gegensatz zum Hinspiel mit einer deutlich verstärkten Mannschaft an – zur Winterpause hat sich das Team mit Morris Hadzija verstärkt, letzte Saison immerhin noch in der 1. Regionalliga aktiv. 

Das Spiel startete sehr ausgeglichen, wobei die herausgespielten Punkte überwiegend Einzelaktionen zu verdanken waren. 8:8 hieß es nach 5 Minuten, dann allerdings stockte es bei uns in der Defense, BCH konnte auf 15:8 wegziehen und leichte Sorge herrschte bei uns vor – unbegründet, denn wir kamen zurück, gingen mit 17:15 in Führung und schließlich mit 17:17 in die Viertelpause. 

Es folgte das bislang schlechteste Viertel in diesem Jahr – okay, das ist vielleicht nicht schwer, aber es war sicher auch eines der schlechteren in dieser Saison. Im Angriff lief eigentlich gar nichts mehr zusammen, BCH verteidigte sehr intensiv und bestrafte jeden Fehlpass von uns postwendend. Insbesondere vorhin angesprochener Hadzija führte sein Team dabei als Scorer und Passgeber. Wir kamen auf ganze 7 Punkte und lagen mit 24:35 deutlich hinten.

So durfte es nicht weitergehen! Und so ging es auch nicht weiter. Wir starteten mit der Zielsetzung, mehr über Tobi zu spielen und damit unsere Größenvorteile auszunutzen – und das gelang auch. Zunächst machten wir zwar schnelle 5 Punkte in Folge, kassierten diese aber gleich wieder, so dass es zu Beginn des 3. Viertels 40:29 für BCH stand.

Dann folgten jedoch die 7 besten Minuten des Jahres (und sicher auch wieder der ganzen Saison). Agressive Defense, gutes Zusammenspiel vorne, guter Einsatz unserer Center (besonders Tobi, der nach 4 Punkten in Halbzeit 1 auf insgesamt 27 Punkte kam).Und das bedeutete einen 16:0-Run, 45:40 und letztlich eine 47:45-Führung zur Halbzeit. Neben der guten Offensive bekamen wir auch die Scorer von BCH gut in den Griff.

Das letzte Viertel lief weiter gut in der Offense, jedoch gelangen nun auch BCH wieder mehr Punkte, unsere Verteidigung ließ ein wenig nach. 5 Minuten vor Schluss stand es ausgeglichen 55:55 – und die letzten Minuten hatten es in sich.

Wir zogen durch zwei Körbe von Tobi auf 59:55 zurück – BCH konterte jedoch mit 3 von 4 Freiwürfen: 59:58. Dann zwei Freiwürfe von uns drin, doch BCH per Dreier zum Ausgleich: 61:61. "The answer" Bio zum 64:61. Zwei Körbe von BCH: 64:65. Und noch eine Minute zu spielen…

Daniel M. zum 66:65, BCH zum 66:67. Anschließend wieder Foul an Daniel, noch 29 Sekunden. Ein Freiwurf drin: Ausgleich. Zweiter Freiwurf vorbei aber der Rebound ist bei Bio, der Ball ist drin: 69:67!Angriff BCH, Wurf geht vorbei, der Ball ist bei uns, Pass nach vorne, Pass weiter auf Tobi, der zum Korb ziehen kann – doch mittendrin ertönt ein Pfiff der Schiedsrichter. Schrittfehler vor dem Pass auf Tobi… eine sagen wir mal mutige Entscheidung. Doch es hilft nichts. BCH hat den Ball, Hadzija wird gefoult und trifft beide Freiwürfe zum 69:69.

Aber es bleiben noch 6 Sekunden, wir nehmen eine Auszeit und haben Ballbesitz an der Mittellinie. Allerdings verlieren wir den Ball ins Aus und müssen noch zittern, nicht noch den finalen Wurf reinzubekommen. Doch das passiert nicht – Verlängerung.

Hier scheint BCH das Heft in der Hand zu haben – 76:71. Doch wir geben nicht auf, kommen auf 75:76 ran, haben den Ball und können in Führung gehen – und dribbeln ins Aus. Ein Fehlpass am Ende besiegelt unser Schicksal – die Kraft reicht nicht mehr ganz. BCH geht als glücklicher Sieger vom Platz – wir sind natürlich umso unglücklicher, haben jedoch auch in der Niederlage noch Augenmaß bewiesen und können im Spiel zweier "Paragrafen-Teams" den direkten Vergleich behaupten… 

Behaupten können wir aber auch, dass wenn wir die positiven Aktionen ins nächste Spiel mitnehmen, dann gehen wir auch nächste Woche wieder als Sieger vom Platz.

Das nächste Spiel findet bereits am nächsten Wochenende in Billstedt statt. 

Punkte: Tobi 27 (5/6 FW), Lukas 12 (1 Dreier), Bio 10 (1 Dreier, 3/4 FW), Hörlis 10, Daniel M. 10 (1 Dreier), Niki 6, Daniel C., Dirk, Jan, Michi, Bernd, Papi.

Dirk Panten

Sorry, the comment form is closed at this time.