Nov 082009
 

Die 1. Herren haben in einer spannenden Begegnung zwei Punkte beim BCH mitgenommen und siegten mit 73:66.

Einen Punkt ließen wir am Tessenowweg da, denn wie jeder Fachkundige weiß, gilt seit dieser Saison die internationale Punkteregel, die besagt: Bei Sieg zwei Punkte für die Gewinner und ein Punkt für die Verlierer. Doch auch der dritte Fall kann eintreten, nämlich gar kein Punkt, wenn nämlich eine Mannschaft am grünen Tisch verliert (ehedem bekannt als „der Paragraph“). ^

Warum ich das hier so ausführlich erläutere? Nun, weil mit BCH und SCAL just die Mannschaften der Hamburger Oberliga aufeinandertrafen, die von null bis zwei Punkten in dieser Saison schon alles mitgemacht haben. Oder eben einfach beide ein Spiel am grünen Tisch verloren und somit jeweils einmal null Punkte erzielt haben.

Da auch die übrigen Bilanz beider Mannschaften diese Saison nur einen Sieg aufwies, war klar: Hier fand glatt mal ein Abstiegsduell zu einem frühen Zeitpunkt der Saison statt.Und das war im übrigen wörtlich zu nehmen, denn die Bodenverhältnisse im Tessenowweg sind schlichtweg mal eine leichte Katastrophe – es war glatt, es war rutschig, es war mit wenig Bodenhaftung.

Egal, damit mussten ja beide Mannschaften leben, wir versuchten es mit einem nassen Handtuch abzufedern – klappte phasenweise auch ganz gut. 

Das Spiel begann hin und herwogend, keiner Mannschaft gelang es sich abzusetzen. Michi und Niki scorten mit 11 bzw. 5 Punkten fast allein und nach 10 Minuten hieß es 20:19 für uns. Im zweiten Viertel verloren wir etwas den Faden und somit auch die Spielkontrolle. Da unsere Verteidigung aber weiter ganz gut funktionierte, ließ sich das gerade noch aushalten. 14:10 für BCH bedeuteten eine 33:30 Führung für die Gastgeber. 17 unserer Punkte hatte Michi erzählt – Zeit also, dass auch andere Akteure intensiver ins Spiel eingriffen.  

Und das taten sie: Zwar blieb das Spiel weiter sehr ausgeglichen, BCH zog kurz auf 42:36 weg, wir kamen wieder ran und gingen zum Ende des Viertels sogar in Führung. Wichtiger war aber, dass nun auch andere sich in die Scorerliste eintrugen. Daniel C. zum Beispiel: Die zum Teil noch sehr jungen BCH-Spieler schienen noch nicht gehört zu haben vom legendären Unterhandkorbleger der aus etwa 1,5 m-Höhe abgeworfen wird, trotzdem aber gegen 2 baumlange Center den Weg in den Korb findet. Oder Lukas, der alle seine 13 Punkte in der zweiten Hälfte erzielte. Ebenso wie Hörlis dies mit seinen 10 Punkten tat. Oder auch Chris, der erst kurz vor dem Spiel von seiner Nachnominierung erfahren hatte und dann in der Crunchtime einen wichtigen Dreier versenkte.

Nebst der guten Verteidigungsarbeit, die etliche Steals einbrachte und durch die wir auch den einen oder anderen unglücklichen Pfiff verschmerzen konnten. Jedenfalls führten wir nach dem dritten Viertel mit 53:52 und legten kurz darauf auf 61:54 vor, aber natürlich machte uns hier wieder der Pakt mit Hitchcock einen Strich durch die Rechnung, BCH kam wieder auf 61:61 heran. Drohte etwa wieder eine Niederlage? Vielleicht, aber wir wollten sie nicht haben und gingen in einer Minute wieder mit sieben Punkten in Führung, darunter besagter Dreier von Chris. Zwar gab BCH sich nicht geschlagen, kam sogar wieder auf 4 Punkte heran, doch letztlich waren nur noch wir an der Reihe, schmälerten unsere Freiwurfbilanz binnen einer Minute von 10:13 auf 13:21, aber das war egal, denn wir gewannen das Spiel mit 73:66 und haben somit einen wichtigen Sieg gegen einen Abstiegskonkurrenten erzielt.

Neben 28 Punkten holte MIchi auch noch, wie unser fleißiger Scouter Niels ermittelte, 22 Rebounds und war somit in double-double figures und darf somit wohl als Matchwinner bezeichnet werden. Aber auch Niki mit 7, Hörlis mit 10, Luki mit 13 und Daniel mit 6 Zählern konnten sich nennenswert in die Scorerliste eintragen. 

Ein ganz wichtiger Sieg auf rutschigem Parkett – so kann es weitergehen. Nächstes Spiel ist am kommenden Wochenende gegen den VfL Pinneberg (19:30 LÜTT, 15.11.) 

Punkte: Michi 28 (12/15 FW), Luki 13, Hörlis 10, Niki 7 (1 Dreier), Daniel C. 6, Chris 3 (1 Dreier), Dirk 2, Tobi 2, Daniel M. 2, Danny, Lars, Jan

Dirk Panten

Sorry, the comment form is closed at this time.