Okt 052009
 

Um es gleich vorwegzunehmen: Am Ende standen wir mit leeren Händen da und hatten als Aufsteiger viel Lehrgeld bezahlt – in einem spannenden Spiel mussten wir uns quasi in letzter Sekunde ETV 61:64 geschlagen geben.

Dabei hatte alles so gut angefangen: War ETV zu Beginn durch 2 Dreier mit 6:2 in Führung gegangen, so fanden wir immer besser ins Spiel rein, erhöhten den Druck in der Verteidigung und kamen dadurch zu vielen Ballgewinnen, Fastbreaks und leichten Punkten. So gestatteten wir den Gastgebern 7 Minuten nur einen einzigen Punkt, erzielten selber aber 19. Ein Dreier von der Mittellinie verkürzte jedoch den Rückstand auf 10:21. Dennoch ein hervorragend gespieltes Viertel, in dem wir sogar noch einige zusätzliche Punkte vergaben. Insbesondere Daniel C. und Tobi konnten sich hier vorrangig auf dem Scoringboard eintragen.

Im zweiten Viertel kamen die Eimsbüttler etwas besser ins Spiel. Zwar war unsere Verteidigung weiterhin gut, aber die Offensive kam erheblich ins Stocken. Trotzdem gingen wir mit einem Vorsprung von 8 Punkten mit 31:23 in die Halbzeit. Dabei konnte man sich lediglich darüber ärgern, dass es einfach nicht recht gelang, die Dreierschützen von ETV zu kontrollieren. 15 der 23 Punkte wurden nämlich jenseits der Dreipunktelinien erzielt!

Im 3. Viertel kam es mal wieder zu einem schon öfters erlebten Phänomen – das Team schien noch in der Halbzeit zu sein und schon hatte ETV ausgeglichen. Doch das Team von Coach Solorzano ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und zog erneut auf 39:31 davon. Doch das Spiel war nun offener, auch weil bei ETV ein Spieler aufdrehte und das Team beinahe allein im Spiel hielt.So hieß es nach 3 Vierteln noch 47:41 für uns.

Das letzte Viertel hatte es in sich: Das Spiel wogte zunächst hin und her. 47:43, 49:43, 49:45, 49:47, 53:49, 53:51, somit nur noch 2 Punkte Vorsprung und noch 5 Minuten zu spielen.Doch dann setzten wir uns wieder ab – 61:51 und noch 3 Minuten zu spielen.

Doch Basketball ist ein Spiel, das 40 Minuten dauert… Ballverluste, Ärger über ausbleibende Pfiffe, Fehlwürfe – irgendwas von allem war immer dabei und so gaben wir die Führung her und 40 Sekunden vor Schluss stand es ausgeglichen 61:61.

 

Der folgende Angriff von uns ging nicht rein und im Gegenzug erzielte ETV durch einen Spieler, der bis dahin gar nicht so sehr in Erscheinung getreten war, 6 Sekunden vor Schluss einen Dreier zum 64:61. Das war es denn der letzte Wurf ging nicht mehr rein und so standen wir wie gesagt mit leeren Händen da…

 

Den Kopf hängen lassen sollte man aber nicht: Wir haben bewiesen, dass wir in der Liga gut mithalten können und uns nicht verstecken müssen. Wir haben über weite Strecken sehr gut verteidigt – darauf lässt sich aufbauen. Und wenn wir noch ein bisschen cleverer spielen, dann werden wir schon bald die ersten Punkte einfahren.

Außerdem haben wir in der letzten Saison gegen die zweite Mannschaft von ETV zweimal recht deutlich verloren – gegen die erste nur knapp. Wenn das mal kein Aufwärtstrend ist…

 

Jetzt geht es erstmal in zwei Wochen gegen den nicht zu unterschätzenden Stadtligisten Elmshorn zur Sache, bevor es in drei Wochen schon gegen BGW zu einem richtungsweisenden Spiel in Sachen Abstiegskampf kommt…

 

Punkte: Tobi 16, Michi 16 (1 Dreier, 9/10 FW), Daniel C. 7 (3/4 FW), Daniel H. 7 (1 Dreier), Niki 6 (1 Dreier), Daniel M. 4, Chris 3 (3/4 FW), Lars 2, Olli, Danny, Jan R. Dirk

 

Dirk Panten

Sorry, the comment form is closed at this time.