Mai 162009
 

Die Saison ist zu Ende und unsere W10 musste sich seit Oktober 2008 nur einmal gegen die ebenfalls starken Ahrensburgerinnen geschlagen geben. Alle anderen Spiele wurden souverän gewonnen.

Damit haben die in der Saison eingesetzten 18 Spielerinnen selbst ihre Trainerinnen überrascht. Die schauten vor dem Turnier doch etwas skeptisch, ob das wohl alles so klappt und überlegten sich schon Tröstrituale für verlorene Spiele. Dass das aber überhaupt nicht nötig war, bewies schon das erste Turnier im Oktober 2008. Hier war entscheidend, dass wir die beste Defense spielten. Manch ein Gegner kam gar nicht über die Mittellinie. Dafür brauchten wir aber endlos viele Versuche, um den Ball mal in den Korb zu bringen.

Das positive an unserer mageren Punktausbeute war, dass wir danach wussten, was wir zu üben hatten. Für die Mädchen vielleicht das ein oder andere Mal sterbenslangweiliges, endlos langes Geübe des Bewegungsablaufs beim Korbleger und beim Wurf. Und dann auch noch immer von rechts und von links! Das führte zu manchen Diskussionen, warum man das denn können müsse. „Eine Seite reicht doch.“, war der gern gehörte Nörgelspruch. Aber es hat sich ausgezahlt. Mit jedem Turnier wurde das neu erlernte besser angewandt und so stellten wir unsere Gegner auch vor unlösbare Defense Aufgaben.

Nicht gerne gesehen sind auch unsere Konditionseinheiten, die Koordinationsübungen z.B. mit der Leiter oder die KSÜ (körperstabilisierende Übungen). Alles versuchen wir, in jede Trainingseinheiten einzubauen. Das Gestöhne war und ist dann immer groß, aber auch das hat sich gelohnt. Die Mannschaft ist im Vergleich zu anderen sehr athletisch.

Alle Spielerinnen haben sich über die gesamte Saison hinweg stark verbessert und sind zu einem klasse Team zusammen gewachsen. Einige Spielerinnen durften dann auch schon in einer Altersklasse höher bei den Spielen aushelfen und haben sich auch dort durchgekämpft.

Das Trainergespann Birgit & Birgit freut sich schon auf die neue Saison und damit dann auch auf viele hoffentlich spannende Turniere. Dann werden wir, bedingt durch eine Altersklassenumstellung, in der gleichen Besetzung als W11 spielen.

Und so sehen die Mädels in Natura aus:

wU10

Hinten von links: Lea, Benita, Meta, Louisa, Amina, Sarah
Mitte von links: Birgit N., Joana, Alexandra, Su Bin, Jessica, Mona, Melisa S., Birgit S.
Vorne von links: Tomke, Mascha, Kimberley, Ina, Laura

…und damit man sich auch was drunter vorstellen kann:

Lea, ist zu einer Leistungsträgerin der W10 geworden. Hilft auch jüngeren Kindern im Training und übernimmt auch schon mal den Posten als Schiedsrichterin.

Benita, hat ein sehr gutes Handgelenk und ist die sicherste Werferin. Auch in der Defense eine Bank, hat dort so manchen Ball geblockt.

Meta, Schwester von Tomke (siehe weiter unten) wird leicht unterschätzt, weil sie die bedächtigere ist. Beim Dribbling schützt sie den Ball so gut, dass der Gegner nicht herankommt.

Louisa, macht alles sehr bedächtig und erzielt aber mit ihrer Gelassenheit den einen oder anderen Korb. Sie lässt sich nicht so leicht aus der Ruhe bringen.

Amina, auch eine unserer größeren Spielerinnen, wenn sie richtig steht kommt keiner an ihr vorbei.

Sarah, ist mit 166 cm unsere größte Spielerin. Wenn sie den Ball über Kopf hält ist er sicher. Außerdem ist sie sehr trainingsfleißig.

Joana, ist eine unserer schnellsten Spielerinnen. Manchmal sogar schneller als der Ball. Ihr Schuss von vorne ist ein Punktegarant.

Alexandra, unser kleiner Wirbelwind. Hat einen unbändigen Willen, den Ball zu bekommen und deckt dafür auch schon mal alle fünf Gegenspielerinnen.

Su Bin, eine kleine und sehr flinke Spielerin mit viel Übersicht und Biss, ist immer da zu finden, wo der Ball ist.

Jessica, aus dem jüngeren 2000-er Jahrgang hat sich prächtig entwickelt und auch schon erste Punkte für SCAL gemacht.

Mona, gibt so schnell keinen Ball verloren kämpft bis zum umfallen. Ihre Gegenspielerinnen haben es schwer an ihr vorbeizukommen.

Melisa S., wollte schon aufhören, aber das erste Turnier hat sie dann auf den Geschmack gebracht. Kann am schönsten jubeln nach einem Korberfolg.

Tomke, unsere jüngste und kleinste Spielerin aber in der Verteidigung ist sie die Größte. Sie erklärt auch schon einmal dem Schiedsrichter, welche Fehler sie selbst gemacht hat.

Mascha, konnte leider nicht sehr viele Turniere mitspielen, hat sich beim Korbleger schon stark verbessert.

Kimberly, gehört zur jungen Garde ist sehr ehrgeizig und hat ihre ersten Turniere mit viel Übersicht gespielt.

Ina, kann plötzlich explodieren und dann rappelt es in der Reuse. Dabei auch noch eine gute Passgeberin.

Laura, neu hinzugekommen. Hat im Training prima eingeschlagen ist und wird nächste Saison in der W11 auch für uns spielen.

Birgit S., eine erfahrene Trainerin, die sich nie aus der Ruhe bringen lässt und auch brenzlige Situationen souverän meistert. Von ihr kann ich noch eine Menge abgucken.

Birgit N., eine zuverlässige Co- Trainerin, die kein Training fehlt und mich hervorragend während meiner Abwesenheit vertreten hat. Danke Birgit es bringt Spaß mit dir zusammenzuarbeiten.Nicht auf dem Bild, aber während der letzten Saison eingesetzt worden, sind:

Jule, mit den rutschfesten Turnschuhen ist auch Jule standfester geworden. Wenn sie sich eingespielt hat, eine sichere Korbleger-Versenkerin.

Melisa A., unser Energiebündel des jüngeren Jahrgangs, hat erste Spielerfahrung gesammelt.Weiterhin haben wir noch einige Spielerinnen des Jahrgangs 2001 und 2002, die schon regelmäßig zum Training kommen und dann auch demnächst erste Spielerfahrungen in der W9 sammeln sollen.

Wer auch gerne in solch einem tollen Team einen tollen Mannschaftssport betreiben möchte, ist herzlich willkommen. Trainingszeiten können bei Birgit Studer (040/ 530 48 711 oder per email birgit@scal-basket.de) erfragt werden.

Birgit Studer / Birgit Naumann

Sorry, the comment form is closed at this time.