Mrz 232009
 

In einer schwer umkämpften Partie besiegen die 1. Herren St. Georg. Nach einer unglaublich schwachen ersten Halbzeit wurde das Spiel dank verbesserter Offensivleistung und eines nicht nur physisch herausragenden Tobi Lange letztlich noch deutlich gewonnen.

Dabei war die Vorbereitung auf das Spiel gar nicht so gut. Erstmal waren nicht alle Spieler zum vereinbarten Treffpunkt anwesend. Das kann vielleicht noch mal vorkommen. Dann waren aber auch die benötigten blauen Auswärtstrikots nicht vorhanden – das war schon schlimmer, denn STG hatte nur weiße Trikots.

So musste Coach Ulises mit Bierwart Papi schnell zu sich nach Hause fahren und einen Satz Oldschool-Trikots (Stoff) in blau holen – da fehlten echt nur noch extrem kurze Hosen zu… Das war der erste Farbtupfer. (Erwähnenswert beim warm-up übrigens noch die Maßnahme des gegnerischen Trainers, die Mannschaft zusammenzuholen und darauf zu verweisen, dass andere Mannschaften (in dem Fall wir) immer in der Lage wären, einen Kasten dabeizuhaben…). Die „richtigen“ Trikots kamen kurze Zeit später mit Melle in die Halle – und somit waren nach einigen Minuten zumindest diese Komponenten wieder in Ordnung.

Spielerisch dagegen war erstmal gar nichts in Ordnung. Wir taten uns unheimlich schwer gegen die gut stehende Deckung St. Georgs. Würfe von außen fanden nicht ihr Ziel, das Zusammenspiel klappte nicht – und hinten waren wir auch nicht immer aufmerksam.

Zu Buche standen nach 20 Minuten zur Halbzeit magere 24(!) Pünktchen. Davon waren aber 2 Dunkings über 2 Gegenspieler hinweg von Tobi. Allererste Sahne und die nächsten Farbtupfer. St. Georg hatte zur Halbzeit immerhin 29 Punkte, so dass wir zur Halbzeit dringend etwas tun mussten.

Allerdings war nach der Halbzeit St. Georg das Team, welches besser aus den Startlöchern kam – 37:27! Anschließend wurde endlich der Schalter umgelegt. Konsequent wurde zum Korb gezogen, dies bedeutete jede Menge Fouls für St. Georg, dementsprechenden Trouble mit denselben und viele Freiwürfe für uns. Die wurden gut genutzt, Fast breaks wurden besser gespielt und so hieß es nach 3 Vierteln 49:45 für uns.

Und es kam noch besser: Im 4. Viertel wurden die Foulprobleme bei St. Georg immer größer (durch das ständige Wechseln konnte jeder Spieler seinen Beitrag bei St. Georg dazu leisten) und unsere Offensivbemühungen immer besser – ein Viertel voller Farbtupfer sozusagen.

Letztlich stand ein 81:59 zu Buche, im 3. und 4. Viertel hatten wir somit jeweils mehr Punkte als in der gesamten 1. Halbzeit gemacht – noch Fragen woran es anfangs haperte? Dennoch wird die Leistung St. Georgs dadurch unterrepräsentiert, denn die Jungs lieferten eine gute Partie ab.

Zum Schluss bleiben noch ein paar Dinge zu erwähnen (und alle haben mit Respekt zu tun):

  • Respekt an den Bierwart trotz Nichtnominierung seiner Pflicht nachzukommen und Karsten mitzubringen.– Respekt an die Mannschaft, Karsten nach dem Spiel mal wieder komplett gefordert zu haben.
  • Respekt an den Coach und Papi für eine Reise von Altona nach Winterhude und zurück zum Abholen der oldschool-Trikots, die dann aber nur kurz gebraucht wurden.
  • Respekt an Tobi für 2 Mörder-Dunkings über die Gegner hinüber – das hatte leicht überregionales Flair…
  • Respekt nochmal an Papi, seinem Neffen (Tobi) den Einsatz verschafft zu haben. Obwohl wir auch glauben wollen, dass da schöne Dunkings zu sehen gewesen wären…
  • Respekt an den Schiri: Wer mal 2 Herren-Stadtligaspiele hintereinander alleine gepfiffen hat, weiß, dass das eine sehr schwierige Aufgabe ist.
  • Respekt an den Gegner: Natürlich kann ein Schiri nicht alles sehen, aber wenn die Foulverteilung sehr ungleich verteilt ist, hätte es sicher Mannschaften gegeben, die nur noch gepöbelt hätten. Nicht jedoch St. Georg, was das Spiel zu einer zwar sehr umkämpften, aber immer fairen Partie machte.

In der nächsten Woche geht es nun zum entscheidenden Spiel gegen TURA Harksheide. Dies ist die Vorentscheidung über Platz 1 in der Stadtliga West, der zum direkten Aufstieg in die Oberliga berechtigen würde.

Es wird also spannend, insofern bitten wir um zahlreiches Erscheinen am Samstag um 17.15 (direkt nach dem Spiel der 1. Damen)!

Und zum Schluss noch die Punkte:
Tobi 28 (6/9 FW), Michi 18 (8/10 FW), Lukas 10, Daniel C. 6 (2/2 FW), Bio 5, Daniel M. 4 (2/2 FW), Daniel H. 4, Danny 2, René 2, Olli 2, Jan R., Dirk

Für die 1.Herren: Dirk Panten

Sorry, the comment form is closed at this time.