Jun 112008
 

Alex MayAls Nachfolger von Wilbert Olinde, der sein Traineramt zum Abschluß der Saison 2007/2008 aus persönlichen Gründen abgeben wollte, hat der SC Alstertal-Langenhorn mit Alexander May den Wunschkandidaten engagieren können. Der Landesverbands-Coach hat seine neue Aufgabe als Trainer der 1. Damen und der wU18 bereits Anfang Juni angetreten. SCAL-Basket sprach mit dem neuen Trainer:


SCAL-Basket: Alex, in der kommenden Saison wirst Du die 1.Damenmannschaft des SC Alstertal-Langenhorn in der 1.Regionalliga sowie die weibliche U18 betreuen. Du hast Dein neues Traineramt Anfang Juni angetreten. Wie sind Deine ersten Eindrücke ?
Alex May: Meine ersten Eindrücke zu Mannschaft, Verein und Trainingsumfeld sind durchweg positiv. Die Mannschaft will hart arbeiten und von Vereinsseite wird versucht, vieles zu ermöglichen (z.B. Hallensituation). Aus diesem Grund blicke ich mit Zuversicht auf die anstehende Saison.

SCAL-Basket: Sind schon jetzt wesentliche Veränderungen in der künftigen Mannschaftsaufstellung oder Spielweise absehbar ?
Alex May: Wirklich gravierende Veränderungen wird es nicht geben. Aus schulischen Gründen wird uns Ida Hüners nicht zur Verfügung stehen, sie geht für ein Austauschjahr in die USA. Tanya Ardabili steht aus beruflichen Gründen nur bis Januar zur Verfügung.
Mehr kann man derzeit noch nicht zur Mannschaftsaufstellung sagen, da ich die Mannschaft und die eventuellen Neuzugänge gerade erst kennenlerne.
Ziel wird es jedoch kommende Saison sein, schnellen attraktiven Basketball zu spielen und dabei vor allem auf junge Talente aus Hamburg zu setzen, um diesen so eine optimale Entwicklungsplattform zu bieten.

SCAL-Basket: Neben Deiner Tätigkeit für den SC Alstertal-Langenhorn hast Du beim Hamburger Basketball Verband eine Anstellung als Landestrainer. Wie vereinbarst Du diese beiden Funktionen miteinander ?
Alex May: Als Landestrainer des Hamburger Basketballverbandes bin ich für die Anschlussförderung der Kaderathleten zuständig, also für Spieler und Spielerinnen die über 16 Jahre alt sind und schon beim DBB aufgefallen sind.
Bei diesen steuere ich Ihre Einsätze und Trainingseinheiten, so dass sie sich optimal weiterentwickeln können.
Zusätzlich zum täglichen Training in der Eliteschule des Sports und dem Individualtraining, bietet sich mir nun auch in meiner Freizeit die Möglichkeit, bei SCAL die Entwicklung der jungen Kaderspielerinnen aktiv zu beeinflussen.
Neben der technischen Ausbildung hat für mich die Spielpraxis auf hohem Niveau einen sehr hohen Stellenwert und genau an dieser Wettkampfpraxis kann ich nun über eine komplette Saison jedes Wochenende mit den Spielerinnen arbeiten.

SCAL-Basket: Welche Ziele hast Du Dir für die kommende Spielzeit mit der Mannschaft vorgenommen ?
Alex May: Mein persönliches Ziel ist es, mehr Spiele zu gewinnen als zu verlieren.
Die Mannschaft hat als Ziel formuliert, unter die Top 3 der Liga zu kommen und mehr Spiele als letztes Jahr gewinnen zu wollen.

SCAL-Basket: Was kann Basketball von anderen Sportarten lernen, um in Deutschland noch mehr Kinder und Jugendliche für den Sport zu begeistern ?
Alex May: Von den anderen Sportarten wie Fußball oder Handball können wir lernen, viel früher für die Kinder in Erscheinung zu treten und mit unserer Sportart bereits im Schulunterricht präsent zu sein. Wir müssen über Schul AGs und Kooperationen zwischen Vereinen und Schulen eine breite Basis für unseren Sport schaffen, um so unsere Sportart voranzubringen.

SCAL-Basket: Und was begeistert Dich selbst an diesem Spiel ?
Alex May: Mich begeistert am Basketball vor allem das schnelle Hin und Her zwischen Angriff und Verteidigung und die Komplexität des Spieles, die es gravierend von anderen Sportarten wie Fußball oder Handball unterscheidet.

SCAL-Basket: Und was macht Alex May, wenn er sich nicht mit Basketball beschäftigt ?
Alex May: Das bleibt mein Geheimnis, doch soviel sei verraten: ich entspanne gerne bei einem guten Espresso in einem netten Cafe und lese ein Buch.

SCAL-Basket: Danke für das Interview.

Ralf Thänert

Sorry, the comment form is closed at this time.

Jun 112008
 

Alex MayAls Nachfolger von Wilbert Olinde, der sein Traineramt zum Abschluß der Saison 2007/2008 aus persönlichen Gründen abgeben wollte, hat der SC Alstertal-Langenhorn mit Alexander May den Wunschkandidaten engagieren können. Der Landesverbands-Coach hat seine neue Aufgabe als Trainer der 1. Damen und der wU18 bereits Anfang Juni angetreten. SCAL-Basket sprach mit dem neuen Trainer:


Weiterlesen »

 Leave a Reply

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

(required)

(required)

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.